Fattoush
Zutaten
Römersalatherzen (ersatzweise Kopfsalatherzen)
Salatgurke (400 g)
Gramm Gramm Kirschtomaten
Bund Bund glatte Petersilie
Zweig Zweige Minze
Bund Bund Lauchzwiebeln
Knoblauchzehe
EL EL Zitronensaft
EL EL Sumach (oder Zitronenschale)
Salz
Pfeffer (frischer)
Milliliter Milliliter Olivenöl
Gramm Gramm Fladenbrote (dünnes, orientalisches Fladenbrot oder Dürüm aus dem türkischen Lebensmittelhandel)
Öl (zum Braten)
Zubereitung
-
Salatblätter verlesen, in Streifen schneiden abspülen und trocken schleudern. Gurke grob schälen, längs halbieren und die Kerne mit einem Löffel herauskratzen. Gurke in Stücke schneiden. Tomaten abspülen, trocknen und halbieren oder vierteln.
-
Kräuter abspülen, trocken schütteln, die Blätter abzupfen und fein hacken. Lauchzwiebeln putzen, abspülen, in feine Ringe schneiden und hacken.
-
Knoblauch abziehen, durch die Presse drücken und mit dem Zitronensaft, Sumach, Salz, Pfeffer und dem Olivenöl kräftig verrühren.
-
Fladenbrot in mundgerechte Würfel oder Streifen schneiden. Etwas Öl zum Braten in einer beschichteten Pfanne erhitzen, Brotstücke darin anbraten und salzen.
-
Salat, Gurke, Tomaten, Kräuter und Dressing mischen, das Brot unterheben. Salat sofort servieren, sonst weicht das Brot zu sehr durch.
Dieses Rezept ist in Heft 04/2017 erschienen.