Fenchel-Brombeer-Chutney

Zutaten

Gläser

  • 500 Gramm Fenchelknolle
  • 1 EL Fenchelsamen
  • 250 Gramm Schalotte
  • 125 Gramm Brombeeren
  • 400 Milliliter Apfelessig (mild)
  • 200 Gramm Zucker
  • 1 TL Salz
Zutaten bestellen

Lass Dir die Zutaten für dieses Rezept einfach nach Hause liefern.

1 Bewertung

Dieses Rezept

Hoppla

Hoppla - Hier wird noch gearbeitet! Wir gestalten den Kochbuch-Bereich gerade neu. In Kürze kannst du wieder viele leckere Rezepte in deinem Kochbuch speichern. Natürlich siehst du hier dann auch deine bisher gespeicherten Lieblingsrezepte.

Das Kochbuch wurde gelöscht
Hoppla

Hoppla - Hier wird noch gearbeitet! Wir gestalten den Einkaufszettel gerade neu. In Kürze kannst du hier Zutaten auf deinem Einkaufszettel speichern.

Dein Einkaufszettel wurde gelöscht

Zubereitung

  1. Fenchel putzen, abspülen, halbieren und den Strunk keilförmig herausschneiden. Fenchel in kleine Würfel schneiden. Fenchelsamen in einem Mörser grob zerstoßen. Schalotten abziehen, in kleine Würfel schneiden. Brombeeren verlesen und abspülen.
  2. Fenchel, Fenchelsamen und Schalotten mit Essig, Zucker und Salz aufkochen. Unter gelegentlichem Rühren etwa 15 Minuten kochen lassen. Dann die Brombeeren unterrühren und einmal aufkochen lassen.
  3. Den Backofen auf 90 Grad, Umluft 70 Grad, Gas kleinste Stufe vorheizen. Das Chutney sofort in saubere und heiß ausgespülte Einmachgläser füllen und fest verschließen. Die Gläser nebeneinander in die Fettpfanne des Backofens stellen, so dass sie sich nicht berühren.
  4. Die Fettpfanne in den Backofen schieben und fast randvoll mit kochendem Wasser füllen. Den Ofen schließen und das Chutney 30 Minuten darin sterilisieren lassen. Anschließend noch 20 Minuten im ausgeschalteten und geschlossenen Ofen stehenlassen. Die Gläser herausnehmen und mit einem Küchentuch abgedeckt auf einem Gitterrost abkühlen lassen.

Tipp!

Das Rezept gilt für 3 Gläser à 300 ml Inhalt. Ungeöffnet etwa 6 Monate haltbar.

Mehr Einmach-Rezepte

Unsere Empfehlungen

Brigitte-Rezepte-Newsletter

Essen ist fertig!

Wir suchen für Dich täglich ein leckeres Rezept aus der Brigitte-Küche aus. Trage Dich doch ein!

Diesen Inhalt per E-Mail versenden

fenchel-brombeer-chutney.jpg
Fenchel-Brombeer-Chutney

Du kannst mehrere E-Mail-Adressen mit Komma getrennt eingeben

Deine Mail wurde versendet
Deine Mail konnte leider nicht versendet werden