Fenchel-Kartoffel-Salat mit Dill
Zutaten
4
Portionen
Kilogramm Kilogramm Kartoffeln (kleine neue Kartoffeln, "Drillinge", siehe Warenkunde)
Salz
TL TL Dillsamen
TL TL Szechuan-Pfeffer
TL TL Meersalz (grob)
Milliliter Milliliter Gemüsebrühe
TL TL Senf (mittelscharf)
EL EL Weißweinessig
Gramm Gramm Fenchelknollen
Bund Bund Dill
Zubereitung
-
Kartoffeln gründlich abspülen und eventuell abbürsten. Ungeschält in Salzwasser mit 2 TL Dillsamen etwa 15 Minuten kochen, abgießen und abdampfen lassen. Größerer Kartoffeln halbieren.
-
Restliche Dillsamen in einer Pfanne ohne Fett rösten, bis sie zu duften beginnen. Herausnehmen und zusammen mit dem Szechuanpfeffer und Meersalz im Mörser fein zerstoßen.
-
Gemüsebrühe erhitzen, mit Senf und 3–4 EL Essig verrühren und über die heißen Kartoffeln gießen. Mindestens 2 Stunden durchziehen lassen.
-
Fenchel abspülen, eventuell die äußeren Blätter entfernen, Fenchelknollen halbieren und den Strunk herausschneiden. Fenchel in dünne Streifen schneiden, salzen, 30 Minuten ziehen lassen.
-
Dill abspülen, trocken schütteln und die feinen Ästchen von den Stielen zupfen. Dill und abgetropften Fenchel vor dem Servieren mit den Kartoffeln mischen und mit der Salz-Pfeffer-Mischung bestreuen. Vor dem Servieren nochmals mit Essig abschmecken.
Tipp
Dazu: gegrillte Koteletts, Burger-Patties, Fisch oder Würstchen
Warenkunde
"Drillinge” sind besonders kleine sortierte Kartoffeln, gut geeignet zum Braten oder für Salate. Die Sorten können unterschiedlich sein.
Dieses Rezept ist in Heft 17/2019 erschienen.
Diesen Inhalt teilen