Anzeige
Anzeige

Fenchel-Spargel-Mac’n’Cheese-Cubes

(1)

Fenchel-Spargel-Mac’n’Cheese-Cubes
Foto: Denise Gorenc
Nudelwürfel, die’s in sich haben! Ziegenkäse und Cheddar sorgen für Aroma, Spargel und Fenchel für den gewissen Twist. On top gibt's noch Röstzwiebeln.
Geprüft durch Brigitte Küche
Fertig in 50 Minuten + Wartezeit

Schwierigkeit

mittelschwer

Dieses Rezept ist gut vorzubereiten, raffiniert, vegetarisch

Pro Portion

Energie: 625 kcal, Kohlenhydrate: 70 g, Eiweiß: 27 g, Fett: 27 g

Zutaten

Für
4
Portionen

Für die Mac’n’Cheese-Würfel

320

Gramm Gramm Makkaroni

Salz

150

Gramm Gramm weiße Spargelstangen

100

Gramm Gramm grüner Spargel

1

Fenchel (mit Grün)

2

EL EL Olivenöl

2

EL EL Butter

2

EL EL Mehl

375

Milliliter Milliliter Milch

80

Gramm Gramm Butterkäse (z. B. Ziegen-Butterkäse)

80

Gramm Gramm Cheddar

frisch gemahlener Pfeffer

Muskat (frisch gerieben)

Für die Röstzwiebeln

2

Zwiebeln (klein)

3

EL EL Mehl

Öl (zum Frittieren)

(Außerdem: Würfel-Silikonformen (etwa 5 x 5 oder 6 x 6 cm))

Zubereitung

  1. Für die Mac’n’Cheese-Würfel

  2. Die Makkaroni nach Packungsangabe in Salzwasser bissfest kochen. Beide Spargelsorten abspülen, weißen ganz, grünen nur am unteren Drittel schälen, jeweils die holzigen Enden abschneiden. Beide Sorten in etwa 1 cm lange Stücke schneiden.
  3. Fenchel putzen, das Grün aufheben. Fenchel abspülen und in etwa 3 mm dünne Streifen hobeln. Olivenöl in einem Topf erhitzen, beide Spargelsorten darin 3 Minuten bei mittlerer Hitze braten. Fenchel zugeben und weitere 2–3 Minuten braten.
  4. Butter in einem großen Topf schmelzen lassen. Mehl zugeben und mit einem Schneebesen gut verrühren. Nach und nach die Milch unter Rühren zugießen und aufkochen lassen. Ziegenkäse mit den Händen zerkrümeln, Cheddar fein reiben, beides in die Soße streuen und rühren, bis der Käse geschmolzen und eine cremige Soße entstanden ist. Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.
  5. Makkaroni, Spargel, Fenchel und Käsesoße gut mischen. Mac‘n‘Cheese auf 8 würfelförmige Silikonformen (siehe Tipp) aufteilen und diese für mindestens 2–3 Stunden einfrieren.
  6. Die angefrorenen Mac‘n‘-Cheese-Würfel aus den Förmchen lösen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Im vorgeheizten Ofen bei 160 Grad (Umluft 140 Grad) auf der 2. Schiene von unten etwa 12–15 Minuten backen.
  7. Für die Röstzwiebeln

  8. Zwiebeln in 3 mm dünne Ringe hobeln oder schneiden und mit Salz und Pfeffer würzen. Mehl auf einen Teller geben, Zwiebelringe darin wälzen. Öl in einer Pfanne erhitzen, Zwiebelringe darin goldbraun und knusprig frittieren. Mit einer Schaumkelle herausnehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen.
  9. Gebackene Mac‘n‘Cheese-Cubes mit Röstzwiebeln und Fenchelgrün bestreut servieren.
Tipp Wenn es nicht unbedingt Würfel sein müssen, die Makkaroni-Mischung in eine Auflaufform füllen und ohne einzufrieren direkt in den Ofen geben.

Dieses Rezept ist in Heft 10/2023 erschienen.

VG-Wort Pixel