Fenchelsuppe mit Grießklößchen
Zutaten
4
Portionen
Milliliter Milliliter Milch
Gramm Gramm Butter
TL TL Salz (gestrichen)
Prise Prisen Muskat (frisch gerieben)
Gramm Gramm Hartweizengrieß
Eier
Fenchelknolle (ca. 250 g)
Bund Bund Minze
Gramm Gramm TK-Erbsen
Liter Liter Gemüsebrühe
Salz
frisch gemahlener Pfeffer
Zubereitung
-
Milch, 25 g Butter, Salz und Muskat in einem Topf aufkochen. Den Grieß unter Rühren mit einem Kochlöffel langsam einrieseln lassen und einige Minuten weiterrühren, bis ein dicker Teigkloß entstanden ist. Topf vom Herd nehmen, die Eier nacheinander mit dem Kochlöffel zügig unter den Grießteig rühren. Grießteig mit 2 Esslöffeln zu Klößen formen und auf einem Teller beiseitestellen.
-
Fenchel putzen, abspülen und in schmale Streifen schneiden. Minze abspülen, trocken schütteln, Blätter von den Stielen zupfen und, bis auf etwas für die Deko, grob hacken. Restliche Butter (25 g) in einem großen Topf erhitzen, Fenchel darin 2 Minuten scharf anbraten.
-
Gefrorene Erbsen und gehackte Minze zugeben und die Brühe zugießen. Klößchen in die Suppe legen und bei kleiner Hitze etwa 10 Minuten gerade eben kochen lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Suppe anrichten und mit der restlichen Minze dekorieren und servieren.
Dieses Rezept ist in Heft 02/2023 erschienen.