Fischfilet unter der Parmesan-Kruste auf Möhren-Kartoffelgemüse
Zutaten
3
Portionen
Für das Gemüse:
Gramm Gramm Kartoffeln
Gramm Gramm Karotten (jung, oder Bundmöhren)
Milliliter Milliliter Milch
Gramm Gramm Kochsahne (15 % Fett)
Salz
Pfeffer (frisch gemahlen)
Für den Fisch:
Gramm Gramm Toastbrot
Gramm Gramm Parmesan
Stängel Stängel glatte Petersilie
Gramm Gramm Fischfilets (Lengfisch oder Kabeljau; aus nachhaltigem Fischfang; z.B. mit MSC-Siegel)
Fett für die Form
Zubereitung
-
Für das Gemüse:
-
Den Backofen auf 200 Grad, Umluft 180 Grad, Gas Stufe 4 vorheizen. Die Kartoffeln schälen und abspülen, die Möhren schälen. Möhren und Kartoffeln auf einer Gemüsereibe grob raffeln, mischen und in eine gefettete Auflaufform geben. Milch und Kochsahne verrühren und mit Salz und Pfeffer würzen. Die Milch-Sahne-Mischung über das Gemüse gießen und den Auflauf im vorgeheizten Backofen etwa 30 Minuten knapp gar backen.
-
Für den Fisch:
-
Toastbrot und Parmesan reiben. Die Petersilie abspülen, trocken schütteln, die Blätter abzupfen und fein hacken. Toast, Parmesan und Petersilie mischen. Das Fischfilet abspülen, trocken tupfen und in Stücke schneiden. Je eine Seite der Fischstücke in die Bröselmischung drücken. Die Fischstücke mit der Bröselseite nach oben auf das Gemüse legen.
-
Den Auflauf noch einmal 15-20 Minuten backen, bis das Fischfilet gar ist.
Tipp
Dieses Gericht können Sie vorkochen und aufwärmen: Dafür das Gemüse wie beschrieben zubereiten und abkühlen lassen. Die Fischstücke wie beschrieben zubereiten und auf das abgekühlte Gemüse legen. Die Form abdecken und bis zu 3-4 Stunden im Kühlschrank aufbewahren. Zum Aufwärmen den Backofen auf 200 Grad, Umluft 180 Grad, Gas Stufe 4 vorheizen und wie beschrieben zu Ende backen.
Mehr Rezepte zum Vorkochen
Mehr Rezepte zum Vorkochen