Flammkuchen mit Lachs und Champignons
Zutaten
Teig
Gramm Gramm Mehl
EL EL Olivenöl
Salz
(Mehl zum Bearbeiten)
Kräuterschmand
Gramm Gramm Kräuter (Kräuter für „Grüne Soße“)
Knoblauchzehe
Gramm Gramm Schmand
EL EL Limettensaft
frisch gemahlener Pfeffer
Belag
Gramm Gramm Champignons
Gramm Gramm Kopfsalate (am besten Salatherzen)
EL EL Öl
Gramm Gramm Lachsfilets
Stiel Stiele Dill
EL EL Olivenöl
Salz (Meersalzflocken)
Zitrone
Zubereitung
-
Für den Teig
-
Mehl, Öl, 1/2 Tl Salz und 125 ml Wasser zunächst in einer Schüssel mischen, dann auf einer bemehlten Arbeitsfläche mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten. Zugedeckt etwa 30 Minuten bei Zimmertemperatur ruhen lassen.
-
Für den Kräuterschmand
-
Kräuter verlesen, abspülen, gut trocken schleudern und fein schneiden. Knoblauch fein würfeln. Schmand, Kräuter, Knoblauch und Limettensaft in einen hohen Mixbecher geben und mit dem Stabmixer fein pürieren. Mit Salz und Pfeffer würzen.
-
Für den Belag
-
Champignons sorgfältig putzen und die Stiele kurz abschneiden. Kopfsalat putzen, Blätter abspülen, trocken schleudern und in mundgerechte Stücke zupfen. Abdecken und beiseitestellen. Öl in einer Pfanne erhitzen. Lachsfilet trocken tupfen, salzen und in der Pfanne bei mittlerer Hitze etwa 2 Minuten braten, wenden und 2 weitere Minuten braten. Lachs aus der Pfanne nehmen und beiseitestellen.
-
Den Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche etwa 2 mm dick zu einem sehr großen ovalen Fladen ausrollen undauf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Den Kräuterschmand auf dem ausgerollten Teig dünn verstreichen. Flammkuchen im vorgeheizten Ofen bei 220 Grad (Umluft 200 Grad) auf der unteren Schiene etwa 10 Minuten backen.
-
Lachsfilet mit einer Gabel in grobe Stücke teilen. Flammkuchen aus dem Ofen nehmen, mit den Lachsstücken belegen und noch weitere 5 Minuten backen.
-
Kopfsalat und Zitronensaft mischen. Pilze fein hobeln. Dill abspülen, trocken schütteln und die feinen Ästchen von den Stielen zupfen. Flammkuchen aus dem Ofen nehmen und mit Kopfsalat, Champignons und Dill belegen. Das Olivenöl darüberträufeln, mit Meersalzflocken und Pfeffer bestreuen und sofort servieren. Zitrone in Spalten schneiden und dazu servieren.
Dieses Rezept ist in Heft 14/2022 erschienen.