Flammkuchen mit Rhabarber und Ziegenkäse
Zutaten
TEIG
Gramm Gramm Pizzamehl (Type 0, oder normales Mehl)
EL EL Olivenöl
Bio-Eigelb
TL TL Salz
Mehl (zum Ausrollen)
BELAG
rote Zwiebeln
Gramm Gramm Rhabarber (etwa 4 Stangen)
EL EL Crème fraîche
Gramm Gramm Ziegenkäse (Ziegenkäse-Rolle, als dicke Scheiben)
Pfeffer (frisch gemahlen)
Gramm Gramm Mangold (Baby-Mangold)
EL EL Ahornsirup
Zubereitung
-
FÜR DEN TEIG
-
Mehl, 2 EL Öl, Eigelb, Salz und 100 ml Wasser zu einem glatten Teig verkneten. Teig zu einer Kugel formen, mit dem restlichen Öl bestreichen und 30 Minuten gut abgedeckt bei Zimmertemperatur ruhen lassen.
-
FÜR DEN BELAG
-
Zwiebeln abziehen, halbieren und in Streifen schneiden. Rhabarber putzen, abspülen und schräg in knapp 1⁄2 cm dicke Scheiben schneiden (es sollten dann etwa 350 g Rhabarber sein).
-
Den Backofen auf 240 Grad, Umluft 220 Grad, Gas Stufe 6 vorheizen.
-
Teigkugel halbieren. Jede Teigportion auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem dünnen Fladen (etwa 25 x 40 cm) ausrollen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Crème fraîche auf den beiden Teigfladen verstreichen. Die dicken Ziegenkäsescheiben nochmals waagerecht halbieren, dann wie eine Torte in Sechstel schneiden.
-
Beide Flammkuchen mit Zwiebelstreifen, Rhabarber und Käse belegen und mit Pfeffer bestreuen. Nacheinander etwa 8–10 Minuten im vorgeheizten Ofen auf der unteren Schiene backen.
-
Mangold abspülen, gut trocken schleudern und über die fertigen Flammkuchen streuen. Ahornsirup darüberträufeln und sofort servieren.
Dieses Rezept ist in Heft 10/2019 erschienen.
Weitere Varianten für Flammkuchen

Elsässer Flammkuchen
Wenn ihr es lieber klassisch mögt, solltet ihr unser Rezept für den Original-Flammkuchen aus dem Elsass ausprobieren: Ganz einfach mit Speck, Zwiebeln und Crème fraîche belegt – und sooo lecker!
Zum Rezept:Elsässer Flammkuchen |

Flammkuchen mit Pulled Salmon
Kann Flammkuchen in Kombination mit Lachs schmecken? Oh ja! Außerdem wird er mit roten Zwiebeln und Gurke geschmückt: Wir lieben diese moderne Interpretation des knusprigen Leckerbissen.
Zum Rezept: Flammkuchen mit Pulled Salmon |

Zucchini-Blaubeer-Flammkuchen
Auf diesem Flammkuchen ist der Sommer ausgebrochen: Zucchini, Blaubeeren, Rosmarin und Frischkäse sorgen für einen locker-leichten Belag. Dazu gibt's Salat.
Zum Rezept: Zucchini-Blaubeer-Flammkuchen |

Flammkuchen mit Pilzen, Birne und Gorgonzola
Herbstlicher geht es auf diesem Flammkuchen mit Pilzen und Birne zu. Gorgonzola und Lauchzwiebeln runden den Geschmack ab. Und das Beste: In nur 30 Minuten steht er auf dem Tisch!
Zum Rezept: Flammkuchen mit Pilzen, Birne und Gorgonzola |
Diesen Inhalt teilen