Schweinefilet Rezepte - so wird's zart und saftig

Edel und zart: Schweinefilet gehört zu den besten Teilen des Schweins. Entdecke leckere Rezepte für Schweinefilet und die besten Beilagen!

Schweinefilet vorbereiten

  1. Zu Beginn tupfst du das Schweinefilet trocken, um den überschüssigen Fleischsaft zu entfernen. 
  2. Nun schneidest du die Sehnen mit einem Messer ab. Halte dazu die Sehne straff und schneide an ihr langsam - und vom eigenen Körper weg - entlang. Das Entfernen von Sehnen, Fett und Häuten nennt man auch parieren.  
  3. Jetzt kannst du es z. B. zu Medaillons zuschneiden. 

Schweinefilet braten - so geht's

  1. Gib ca. 2 EL Fett in eine Pfanne und erhitze es.
  2. Nun die Schweinefilet-Scheiben hinzugeben und von jeder Seite ca. 3-4 Minuten bei mittlerer Hitze braten.
  3. Filets herausnehmen und mindestens fünf Minuten lang in Alufolie gewickelt nachziehen lassen. 

Schonender ist die Zubereitung im Backofen: Brate das Schweinefilet kurz von beiden Seiten an und gib es dann in den Ofen für 1,5 Stunden bei ca. 80 Grad. Nach dem Garen wird es mit Salz und Pfeffer gewürzt.

Schweinefilet Rezepte: Welche Gewürze?

Neben Salz und Pfeffer kannst du das Filet auch marinieren. Für eine leckere Öl-Marinade eignen sich Rosmarin, Zitronengras, Curry und Koriander. Lege das Fleisch mindestens zwei Stunden in der Marinade ein, bevor du es weiterverarbeitest. 

Übrigens findest du hier noch mehr leckere Ideen für Schweinemedaillons. Probiere doch auch mal unsere köstlichen Rezeptideen für saftigen Krustenbraten oder zartes Rinderfilet

Videotipp: Schweinefilet mit Balsamico-Soße

Einfach lecker: Schweinefilet mit Balsamico-Soße
Themen in diesem Artikel

Unsere Empfehlungen

Brigitte-Rezepte-Newsletter

Essen ist fertig!

Wir suchen für Dich täglich ein leckeres Rezept aus der Brigitte-Küche aus. Trage Dich doch ein!

Diesen Inhalt per E-Mail versenden

Schweinefilet Rezepte - so wird's zart und saftig

Edel und zart: Schweinefilet gehört zu den besten Teilen des Schweins. Entdecke leckere Rezepte für Schweinefilet und die besten Beilagen!

Du kannst mehrere E-Mail-Adressen mit Komma getrennt eingeben

Deine Mail wurde versendet
Deine Mail konnte leider nicht versendet werden