Focaccia mit Kräutern und Oliven
Zutaten
6
Stück
Gramm Gramm Mehl (Type 550)
Würfel Würfel Hefe (frisch)
Prise Prisen Zucker
Milliliter Milliliter Milch
TL TL Salz
Tasse Tassen Kräuter (frisch, gehackt, z.B. Rosmarin, Salbei und Thymian)
Milliliter Milliliter Olivenöl
Öl (für das Backblech)
Mehl (zum Bearbeiten)
EL EL schwarze Oliven (ohne Stein)
TL TL Salz (grob)
Zweig Zweige Rosmarin (klein)
Milliliter Milliliter Olivenöl
Zubereitung
-
Das Mehl in eine Schüssel geben und in die Mitte eine Mulde drücken. Die Hefe hineinbröckeln. Zucker und 4-5 EL lauwarme Milch dazugeben. Alles mit einer Gabel zu einem dickflüssigen Vorteig verrühren und abgedeckt an einem warmen Ort etwa 20 Minuten gehen lassen.
-
Restliche Milch und 100 ml lauwarmes Wasser mischen und mit Salz, Kräutern und Olivenöl zum Vorteig geben. Alles zunächst mit den Knethaken des Handrührers, dann mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig abgedeckt an einem warmen Ort mindestens 40 Minuten gehen lassen.
-
Ein Backblech oder eine große runde Pizzaform mit Öl fetten. Teig nochmals kurz mit den Händen durchkneten und auf wenig Mehl in Größe der Form ausrollen. Teig in die Form legen und mit den Fingern kleine Dellen hineindrücken. Oliven, grobes Salz und abgezupfte Rosmarinnadeln darüber streuen. Das Öl darüber träufeln. Hefefladen nochmals mindestens für 20 Minuten gehen lassen.
-
Den Backofen auf 220 Grad, Umluft 200 Grad, Gas Stufe 5 vorheizen. Focaccia im Ofen etwa 20 Minuten backen. Nicht dunkel werden lassen, der Teig wird dann hart.