Frankfurter Grüne Soße mit Pellkartoffeln und Ei
Zutaten
4
Portionen
Kilogramm Kilogramm Kartoffeln (neu, festkochend)
Salz
Eier
Gramm Gramm Quark (20 % Fett)
Gramm Gramm Joghurt (fettarmer )
Gramm Gramm saure Sahne (stichfest)
Bund Bund Kräuter für Grüne Soße (oder 2 Pakete TK-6 Kräutermischung)
Pfeffer (frisch gemahlen)
Zucker
Zubereitung
-
Die Kartoffeln gründlich abbürsten und mit der Schale in Salzwasser etwa 20 Minuten gar kochen. Abgießen und abtropfen lassen.
-
Inzwischen die Eier in kochendes Wasser geben und 8 Minuten wachsweich kochen, abgießen und kalt abspülen und abkühlen lassen. Quark, Joghurt und saure Sahne verrühren. Die frischen Kräuter abspülen, trocken schütteln, die Blättchen eventuell von den Stielen zupfen und alles sehr fein hacken. Frische oder gekühlte Kräuter unter die Sauce rühren und mit Salz, Pfeffer und einer Prise Zucker abschmecken.
-
Die Eier pellen, zwei Eier fein hacken und unter die Sauce rühren. Kartoffeln und Eier auf Tellern anrichten und die Sauce dazu servieren.
Tipp
Im Frankfurter Raum wird die Kräutermischung auch tiefgefroren angeboten. Wer sie nicht bekommt, kann sich die sieben Kräuter separat kaufen, hacken und einfrieren.
Warenkunde
Für das klassische Rezept "Frankfurter Grüne Soße" werden sieben Kräuter benötigt: Schnittlauch, Petersilie, Kresse, Sauerampfer, Borretsch, Kerbel und Pimpinelle.
Ein kulinarisches Traumpaar: Grüne Soße und Kartoffeln
Wir verraten, wie ihr Pellkartoffeln zubereiten könnt. Außerdem haben wir noch mehr leckere Kartoffel-Rezepte für euch und erklären, wie ihr Kartoffeln kochen und Pellkartoffeln schälen könnt.