Garnelen-Omelette-Röllchen mit Krabben-Mayo
Zutaten
Für die Mayonnaise
Gramm Gramm Nordseekrabben
Eigelb
TL TL Senf (mittelscharf)
EL EL Limettensaft
Milliliter Milliliter Pflanzenöl (z. B. Rapsöl)
Stiel Stiele Koriander
Salz
frisch gemahlener Pfeffer
Für das Omelette
Gramm Gramm Garnelen (küchenfertig ohne Kopf, Schale oder Darm; frisch oder TK)
Chilischote (rot)
Frühlingszwiebel
Eier
EL EL Fischsauce
TL TL weißer Pfeffer (frisch gemahlen)
EL EL Tempura-Teigmischung
EL EL Pflanzenöl
(Außerdem: Mörser)
Zubereitung
-
Für die Mayonnaise
-
Krabbenfleisch, Eigelb, Senf und Limettensaft in einem hohen Rührbecher mit dem Stabmixer fein mixen. Dann unter ständigem Mixen das Öl zunächst tröpfchenweise, dann in dünnem Strahl zugeben, bis eine cremige Mayonnaise entstanden ist (siehe Tipp). Koriander abspülen, trocknen, Blätter abzupfen, fein schneiden und unterrühren. Krabben-Mayo mit Salz und Pfeffer würzen und kalt stellen.
-
Für das Omlette
-
Garnelen abspülen und in kochendem Salzwasser 2–3 Minuten kochen. Abgießen und sofort in eiskaltes Wasser geben, dann in einem Sieb abtropfen lassen. Garnelen grob schneiden.
-
Chili und Frühlingszwiebel putzen, abspülen und in dünne Ringe schneiden (bei der Chili mit Küchenhandschuhen arbeiten). Eier, Fischsoße und Pfeffer verquirlen. Tempura-Teigmischung zugeben, unterrühren und mit den Garnelen mischen. 2 EL Öl in einer Pfanne erhitzen. Die Hälfte der Omelette-Masse in die Pfanne geben und bei mittlerer Hitze 1–2 Minuten fest werden (stocken) lassen.
-
Omelette mit einem Pfannenwender aufrollen und rundum bei mittlerer bis großer Hitze 3–4 Minuten knusprig braten. Herausnehmen und die restliche Omelette-Masse im restlichen Öl ebenso zubereiten.
-
Garnelen-Omelette-Rollen in je 4 Stücke schneiden und mit Chili und Frühlingszwiebel bestreut anrichten. Zusammen mit der Krabben-Mayo servieren.
Dieses Rezept ist in Heft 07/2023 erschienen.