Gebackene Heringe auf warmem Gemüsesalat
Zutaten
2
Portionen
Gramm Gramm Blattspinat
Bund Bund Lauchzwiebeln
Gramm Gramm grüner Spargel
Gramm Gramm Zucchini
Gramm Gramm Brokkoli (die Röschen)
Heringe (küchenfertig, à etwa 70 g)
Bio-Zitrone
Salz
Bund Bund Petersilie
Knoblauchzehe
Gramm Gramm Semmelbrösel
EL EL Olivenöl
EL EL Mehl
Ei
EL EL Maiskeimöl
EL EL Aceto Balsamico
Pfeffer (frisch gemahlen)
Zubereitung
-
Spinat verlesen, gründlich waschen und gut abtropfen lassen. Lauchzwiebeln, Spargel, Zucchini und Brokkoli abspülen, putzen und in mundgerechte Stücke schneiden. Heringe von innen und außen abspülen und trocken tupfen. Mittelgräte am Kopf und Schwanz lösen und mit den Fingern vorsichtig heraustrennen (eventuell die Heringe vom Fischhändler entgräten lassen).
-
Zitrone heiß abspülen und trocken reiben. Zitronenschale fein abreiben, Zitronensaft auspressen. Heringe von innen und außen mit Zitronensaft beträufeln und salzen. Petersilie abspülen, trocken schütteln und die Blättchen hacken. Knoblauch abziehen und zerdrücken. Petersilie, Knoblauch, Zitronenschale und Semmelbrösel vermischen.
-
Olivenöl erhitzen. Lauchzwiebeln, Spargel, Zucchini und Brokkoli darin etwa 5 Minuten braten. 2 EL Wasser und Spinat zugeben und im geschlossenen Topf bei kleiner Hitze etwa 5 Minuten garen. Heringe nacheinander in Mehl, verquirltem Ei und in der Semmelbröselmischung wenden. Panade fest andrücken.
-
Maiskeimöl in einer Pfanne erhitzen. Heringe darin von jeder Seite etwa 4 Minuten braun braten. Gemüse mit Essig, Salz und Pfeffer würzen und auf Teller verteilen. Die Heringe darauf anrichten.