Gebackene Tomaten mit Kartoffel-Bärlauch-Füllung
Zutaten
4
Portionen
Gramm Gramm Kartoffeln (mehlig kochend)
Milliliter Milliliter Salz
Fleischtomaten (groß)
Gramm Gramm Bärlauch
Gramm Gramm Mandeln (abgezogen)
Gramm Gramm Bergkäse (frisch gerieben)
EL EL Olivenöl
Milliliter Milliliter Pfeffer (frisch gemahlen)
Zucchini (klein )
EL EL Crème fraîche
EL EL Butter
TL TL Piment (gemahlen)
Milliliter Milliliter Muskat (frisch gerieben)
Milliliter Milliliter Fett für die Form
Zubereitung
-
Kartoffeln schälen, vierteln und im kochenden Salzwasser 20 Minuten kochen. Backofen auf 200 Grad, Umluft 180 Grad, Gas Stufe 4 vorheizen.
-
Inzwischen Tomaten abspülen und einen Deckel abschneiden. Tomaten mit einem Löffel vorsichtig aushöhlen. Bärlauch abspülen, trocken schütteln und grob hacken. Bärlauch, die Hälfte des Tomatenfleisches, Mandeln, Bergkäse und 5 EL Öl im Mixer oder mit dem Stabmixer fein pürieren. Mit Salz und Pfeffer kräftig abschmecken. Zucchini abspülen, trocken tupfen und in Würfel schneiden.
-
Zucchiniwürfel im restlichen heißen Öl kräftig anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Aus der Pfanne nehmen. Die Kartoffeln abgießen und zerstampfen. Crème fraîche und Butter unterrühren und das Püree mit Salz, Pfeffer, Piment und etwas Muskatnuss abschmecken.
-
Tomaten abwechselnd mit Kartoffelpüree, Zucchiniwürfeln und der Bärlauchcreme füllen. Tomatendeckel auflegen. Tomaten in eine gefettete ofenfeste Form setzen. Restliche Zucchiniwürfel in die Form geben. Die Tomaten im heißen Backofen etwa 15 Minuten überbacken.
Tipp
Bei uns findet ihr weitere köstliche Bärlauch-Rezepte.