Gebratener grüner Spargel
Zutaten
Bund Bund grüner Spargel (400-500 g)
Knoblauchzehen
EL EL Olivenöl
Salz
Pfeffer
TL TL Zitronensaft
Zubereitung
-
Spargel waschen und die holzigen Enden abschneiden. Spargelstangen eventuell am unteren Ende noch etwas schälen. Knoblauchzehen schälen und fein hacken.
-
In einer großen Pfanne Olivenöl erhitzen und den Spargel darin 4 Minuten kräftig anbraten. Gehackten Knoblauch zum angebratenen Spargel geben und alles etwa 5 Minuten weiter braten, bis der Spargel knackig beziehungsweise bissfest ist. Mit Salz und Pfeffer würzen und mit Zitronensaft beträufeln.
Der gebratene Spargel lässt sich hervorragend mit anderen Gemüsesorten und gekochten Kartoffeln zu einer bunten Gemüsepfanne ergänzen. Dafür die Spargelstangen in Stücke oder Scheiben schneiden. Kleine Tomaten, zum Beispiel Cocktailtomaten, halbieren, zum angebratenen Spargel geben und in der Pfanne etwa 2 Minuten braten. Zuletzt mit geriebenem Parmesan und Pinienkernen bestreuen. Fertig ist eine italienische Spargelpfanne, die super als Beilage zu kurzgebratenem Fleisch, zartem Fischfilet oder geschälten Garnelen schmeckt. Abgekühlt und mit etwas Balsamico verfeinert, kannst du dieses Rezept während der Spargelzeit als Antipasti oder Salat servieren.
Rezept im Video

Im Backofen vollendet harmoniert der grüne Spargel mit Parmesan in dieser würzigen Spargel-Bärlauch-Quiche.