Gebratener Paprikasalat mit Schafkäse und Oliven-Grissini
Zutaten
6
Portionen
Für die Grissini:
Gramm Gramm TK-Blätterteig
Gramm Gramm grüne Oliven (entsteint)
Eigelb
EL EL Pistazien (gehackt)
Mehl (zum Bearbeiten)
Für den Paprikasalat:
EL EL Olivenöl
Meersalz (fein)
Pfeffer (grob gemahlen)
Gramm Gramm Feta
Gramm Gramm Salat (gemischt, z. B. Rauke, Radicchio usw.)
EL EL Aceto Balsamico (gut)
Gramm Gramm Pistazien
rote Paprikas
Zubereitung
-
Den Backofen auf 200 Grad, Umluft 180 Grad, Gas Stufe 4 vorheizen.
-
Für die Grissini:
-
Teigblätter nebeneinander ausbreiten und antauen lassen. Teigblätter wieder übereinanderlegen und auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem dünnen Rechteck (etwa 20 x 40 cm Größe) ausrollen.
-
Oliven abtropfen lassen und sehr fein hacken. Eigelb verquirlen und den Teig damit bestreichen. Den Teig zur Hälfte mit gehackten Oliven und Pistazien gleichmäßig bestreuen, dann die andere Teighälfte darüberschlagen. Die beiden Lagen fest zusammendrücken (eventuell mit dem Nudelholz noch einmal darüberrollen) und mit dem restlichen Eigelb bestreichen.
-
Die Teigplatte der Länge nach in 20 etwa 1 cm breite Streifen schneiden. Die Streifen auf 2 mit Backpapier ausgelegte Bleche legen. Die Grissini nacheinander im vorgeheizten Backofen etwa 10 bis 12 Minuten knusprig braun backen.
-
Für den Paprikasalat:
-
Paprika mit einem Sparschäler so gut wie möglich schälen. Paprika halbieren, entkernen und in dünne Spalten schneiden. 2 EL Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Paprikaspalten darin bei starker Hitze braten. Salzen und pfeffern. Schafkäse abtropfen lassen und in dünne Scheiben schneiden. Die Salatblätter abspülen, trocken schütteln und eventuell etwas kleiner zupfen. Mit dem restlichen Olivenöl, Essig, Salz und Pfeffer verrühren.
-
Den Salat in tiefe Teller geben. Darauf gebratene Paprikastreifen, Pistazienkerne und den Schafkäse anrichten. Die Oliven-Grissini dazu servieren.
Tipp
Sommer-Salate: 8 kreative Rezepte