Gefüllte Hähnchenfilets mit Spargel und Bärlauch-Gremolata
Zutaten
4
Portionen
GREMOLATA
Gramm Gramm Mandeln (gehackt)
Bund Bund Bärlauch
Bio-Zitrone
Salz
SPARGEL
Kilogramm Kilogramm grüner Spargel
EL EL Olivenöl
Pfeffer (frisch gemahlen)
HÄHNCHEN
Gramm Gramm Bergkäse
Gramm Gramm Ricotta
EL EL Mandeln (geschält und gemahlen, oder Semmelbrösel)
Hähnchenbrustfilets (à 200 g, am besten Bio)
Zubereitung
-
Für die Gremolata die Mandeln in einer Pfanne ohne Fett anrösten. Bärlauch abspülen, trocken tupfen und fein hacken. Zitrone heiß abspülen, trocken tupfen und 1 TL Schale fein abreiben. Den Saft auspressen. Mandeln, 1/3 vom Bärlauch, Zitronenschale und etwas Salz zu einer Gremolata mischen.
-
Den Backofen auf 200 Grad, Umluft 180 Grad, Gas Stufe 4 vorheizen.
-
Den Spargel abspülen, das untere Drittel der Stangen eventuell schälen und die Enden abschneiden, in eine Auflaufform geben, 2 EL Olivenöl darüberträufeln und mit Salz und Pfeffer würzen.
-
Bergkäse fein reiben, mit Ricotta, gemahlenen Mandeln, 1 TL Zitronensaft, restlichem Bärlauch, Salz und Pfeffer verrühren. Hähnchenfilets abspülen, trocken tupfen und quer halbieren. Die 8 Filets waagerecht ein-, aber nicht durchschneiden. Fleisch von innen und außen mit Salz und Pfeffer würzen. Die entstandene Tasche mit der Ricotta-Creme füllen und zusammenklappen.
-
Die Auflaufform mit dem Spargel auf den Ofenrost stellen, auf die mittlere Schiene in den Ofen schieben, Spargel etwa 10 Minuten backen. Restliches Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen. Fleischpäckchen darin von beiden Seiten goldbraun anbraten. Herausnehmen und auf den Spargel legen. Spargel und Hähnchen zusammen im Ofen noch etwa weitere 15 Minuten zu Ende garen.
-
Herausnehmen, etwas Zitronensaft darüberträufeln und mit der Gremolata bestreuen.
Tipp
Gremolata ist eine frische, aromatische Kräuter-Würzmischung aus der lombardischen Küche, z. B. zu Ossobuco. Klassisch wird sie mit fein gehackter glatter Petersilie und Zitronenzesten gemacht, gern kommt auch noch Knoblauch dazu.
Dieses Rezept ist in Heft 10/2019 erschienen.