Gefüllte Kartoffelknödel mit Petersilienschaum
Zutaten
4
Portionen
Knödel
Gramm Gramm Petersilienwurzeln
EL EL Zitronensaft
Gramm Gramm Butter
EL EL brauner Zucker
Gramm Gramm Kartoffeln (mehligkochend)
Gramm Gramm Weizengrieß
Gramm Gramm Kartoffelstärke
Salz
Petersilienschaum
Bund Bund glatte Petersilie
Gramm Gramm Schlagsahne
TL TL Instant Gemüsebrühe
EL EL Zitronensaft
Zubereitung
-
Für die Knödel die Petersilienwurzeln schälen, abspülen, in kleine Stücke oder Würfel schneiden und sofort in eine Schüssel mit Zitronenwasser legen.
-
Butter in einer Pfanne zerlassen und die abgetropften Petersilienwurzelstücke darin 4-6 Minuten anbraten. Mit dem Zucker bestreuen und karamellisieren lassen. Die Pfanne beiseite stellen.
-
Die Kartoffeln abspülen und in Salzwasser etwa 20 Minuten gar kochen. Die Schale abziehen und die Kartoffeln noch heiß durch eine Kartoffelpresse drücken. Zerdrückte Kartoffeln, Grieß, Kartoffelstärke und 2 TL Salz verkneten.
-
Den Kartoffelteig in 12 Portionen teilen. Jede Portion mit angefeuchteten Händen zu einem Fladen drücken. Etwa 1 TL der gebratenen Petersilienwurzelstücke daraufgeben. Den Teig drumherumdrücken und zu einem Knödel formen.
-
In einem großen Topf reichlich Salzwasser aufkochen, die Knödel hineingeben und knapp unter dem Siedepunkt etwa 10 Minuten gar ziehen lassen. Mit einer Schaumkelle herausnehmen und gut abtropfen lassen.
-
Für den Petersilienschaum Petersilie abspülen, trocken schütteln, Blätter von den Stielen zupfen und fein hacken.
-
Sahne und Petersilie im Mixer oder mit dem Stabmixer fein pürieren. Unter Rühren in einem Topf erwärmen und mit Brühe und Zitronensaft abschmecken. Die heiße Petersilienschaumsoße zum Servieren noch einmal aufschäumen und zu den Kartoffelknödeln reichen.
Tipp
Hier haben wir das beste Rezept für Klöße und weitere leckere Zubereitungsvarianten für euch zusammengestellt.