Gefüllte Kartoffeln mit Kräutersalat
Zutaten
KARTOFFELN
Kartoffeln (neue mittelgroße, à etwa 100 g)
EL EL Olivenöl
Salz
Pfeffer
Gramm Gramm Blauschimmelkäse
Birne (kleine)
Blatt Blätter Salbei
Scheibe Scheiben Bacon (dünne)
SALAT
Gramm Gramm Pekannüsse (Kerne)
Gramm Gramm getrocknete Cranberries
Bund Bund Schnittlauch
Beet Beete Kresse
Gramm Gramm Kräuter (gemischt; z.B. Kerbel, Dill, Petersilie, Basilikum)
Gramm Gramm Kopfsalate
Gramm Gramm Portulak
EL EL Zitronensaft
EL EL Olivenöl
Blatt Blätter Salbei
EL EL Olivenöl (zum Braten)
Zubereitung
-
Den Backofen auf 200 Grad, Umluft 180 Grad, Gas Stufe 4 vorheizen.
-
KARTOFFELN
-
Abspülen, dabei gründlich abbürsten. Mit einem Apfelkernausstecher (Ø 2 cm) aus den Kartoffeln der Länge nach ein Loch ausstechen. Das ausgestochene Kartoffelinnere (Röllchen) mit Öl, Salz und Pfeffer einreiben, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.
-
Käse in 24 sehr dünne Stifte schneiden. Birne abspülen, trocknen, vierteln, entkernen und in 24 dünne Stifte schneiden. Salbei abspülen, trocknen. Baconscheiben halbieren, mit je einem Käse und Birnenstift und einem Salbeiblatt belegen und aufrollen.
-
Jeweils ein Speckröllchen in die Öffnungen der Kartoffeln stecken, sodass in jeder Kartoffel 2 Röllchen stecken. Mit aufs Blech legen und salzen. Im heißen Ofen etwa 30 Minuten goldbraun rösten.
-
FÜR DEN SALAT
-
Pekannüsse grob hacken, in einer Pfanne ohne Fett anrösten. Cranberrys ebenfalls grob hacken.
-
Schnittlauch abspülen, trocknen, in Röllchen schneiden. Kresse mit einer Schere vom Beet schneiden. Gemischte Kräuter verlesen, Blätter evtl. von den Stielen zupfen, abspülen, trocknen. Kopfsalat und Portulak putzen, abspülen, trocken schleudern. Zitronensaft, Öl, Salz und Pfeffer zu einem Dressing verrühren und abschmecken. Das Dressing, alle Kräuter, Kopfsalat, Portulak, Pekannüsse und Cranberrys mischen.
-
Salbei abspülen, trocknen. Öl in einer Pfanne erhitzen, Salbeiblätter kross braten, auf Küchenkrepp legen. Kartoffeln mit den Salbeiblättern und evtl. noch anderen Kräutern bestreuen, mit den Kartoffelröllchen und Salat servieren.
Dieses Rezept ist in Heft 13/2018 erschienen.