Gefüllte Salatblätter mit veganem Hack und Soße
Zutaten
2
Portionen
Salat
Kopfsalat
Gramm Gramm Karotten
Stiel Stiele Thai-Basilikum
Stiel Stiele Koriander
rote Zwiebel
Gramm Gramm Glasnudeln
EL EL Öl
Gramm Gramm Hackfleisch (vegan)
EL EL Sojasauce
Salz, Pfeffer
Nuoc-Cham-Soße
Limette
Stiel Stiele Koriander
rote Chili (klein)
Knoblauchzehe (klein)
EL EL Fischsauce (vegan)
EL EL Puderzucker
Zubereitung
-
Für den Salat
-
Salatblätter vorsichtig ablösen, abspülen und trocken tupfen. Möhren schälen und in feine Streifen schneiden. Kräuter abspülen, trocken schütteln, die Blätter abzupfen, fein schneiden und mit einem feuchten Tuch abdecken. Zwiebel in feine Streifen schneiden. Glasnudeln nach Packungsangabe kochen und in einem Sieb gut abtropfen lassen.
-
Für die Nuoc-Cham-Soße
-
Limettensaft auspressen. Koriander abspülen, trocken schütteln, die Blätter von 4 Stielen abzupfen und fein schneiden. Chilischote längs halbieren, entkernen und abspülen. Chili und Knoblauch fein hacken und mit dem geschnittenen Koriander, Fischsoße, Limettensaft und Puderzucker verrühren.
-
Öl in einer Pfanne erhitzen. Veganes Hack darin bei mittlerer bis großer Hitze etwa 5 Minuten anbraten, dabei gelegentlich umrühren. Sojasoße zugeben und mit Salz und Pfeffer würzen. Glasnudeln, Möhren, Zwiebel, abgezupfte Kräuter und veganes Hack mischen und in die Salatblätter füllen. Mit je 1 El der Nuoc-Cham-Soße beträufeln.
-
Gefüllte Salatblätter auf einer Platte anrichten, mit den restlichen Korianderstielen dekorieren. Restliche Soße dazureichen.
Dieses Rezept ist in Heft 16/2022 erschienen.