Gegrillter Zander mit Speck, Kartoffeln und Linsen
Zutaten
Zwiebeln
Knoblauchzehe
Gramm Gramm Petersilienwurzeln
Gramm Gramm Pardina Linsen (dunkel gesprenkelte Linsen)
EL EL Olivenöl
EL EL Pernod (oder Apfelsaft)
Lorbeerblätter
Nelken
Milliliter Milliliter Gemüsebrühe
Bund Bund Salbei
Zander (küchenfertig, etwa 1,3 kg)
Zitronen
Bund Bund Salz
Gramm Gramm Frühstücksspeck (Bacon)
Gramm Gramm Kartoffeln
Gramm Gramm Fett (für das Blech)
Bund Bund Petersilie
Gramm Gramm Butter
Zubereitung
-
Zwiebeln und Knoblauch abziehen. Petersilienwurzeln schälen. Gemüse in Streifen schneiden. Linsen auf ein Sieb geben, abspülen und abtropfen lassen.
-
Zwiebel, Knoblauch und Petersilienwurzeln in 1 EL heißen Öl andünsten. Linsen, Pernod, Lorbeerblätter und Nelken zugeben. Brühe zugießen und alles bei mittlerer Hitze etwa 20 Minuten leicht kochen.
-
Salbei abspülen und trocken schütteln. Zander von innen und außen abspülen, trocken tupfen und das Fleisch leicht von beiden Seiten mehrmals diagonal einschneiden. Fisch mit der Hälfte des Zitronensaftes und 1 EL Öl beträufeln und salzen. Salbeiblätter und Speckstreifen um den Fisch wickeln.
-
Den Grill vorheizen. Kartoffeln schälen und in dicke Scheiben schneiden. Kartoffelscheiben und restliche 3 EL Öl mischen und salzen. Kartoffelscheiben auf einem gefetteten Backblech verteilen. Fisch darauf legen und unter dem Grill des Backofens etwa 10 Minuten grillen. Fisch wenden und noch 10 Minuten weiter grillen.
-
Inzwischen Petersilie abspülen und trocken schütteln. Blättchen fein hacken. Restlichen Zitronensaft, gehackte Petersilie und Butterflöckchen unter die Linsen mischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Zum Fisch servieren.
Kochen mit Fisch: Mehr Rezepte