Gerösteter Blumenkohl mit Koriander und Aioli
Zutaten
Gewürzmischung
EL EL Fenchelsamen
EL EL Senfkörner (schwarz)
EL EL Schwarzkümmelsaat
TL TL Bockshornklee (Saat)
TL TL Kreuzkümmel (Körner)
TL TL Kurkuma (gemahlen)
Salz, Pfeffer
Blumenkohl (ca. 500–600 g)
EL EL Rapsöl
Stiel Stiele Koriander
Aioli
Knoblauchzehen
Blutorange
Milliliter Milliliter Olivenöl
Eigelb
TL TL mittelscharfer Senf
(Cayennepfeffer zum Bestreuen)
Zubereitung
-
Für die Gewürzmischung
-
Fenchelsaat, schwarze Senfkörner, Schwarzkümmel, Bockshornklee, Kreuzkümmel, Kurkuma, Salz und Pfeffer mischen und in einem Mörser grob zerstoßen.
-
Den Backofen auf 200 Grad (Umluft 180 Grad) vorheizen.
-
Blumenkohl putzen, sechsteln oder in große Röschen teilen, abspülen und gut abtropfen lassen. Blumenkohl mit Rapsöl und 2/3 der Gewürzmischung in einer Schüssel gut mischen. Kohl auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Im heißen Ofen auf der 2. Schiene von unten etwa 30–35 Minuten backen. Koriander abspülen, trocken schütteln, Blätter von den Stielen zupfen, grob schneiden und beiseitelegen.
-
Für die Aioli
-
Knoblauch grob schneiden. Blutorangensaft auspressen (etwa 50 ml). Knoblauch, Blutorangensaft, Olivenöl, Eigelb, Senf, Salz und Pfeffer in einen hohen Rührbecher geben. Stabmixer bis auf den Boden führen und einschalten. Stabmixer langsam nach oben ziehen und mixen, bis sich alle Zutaten zu einer Mayonnaise verbunden haben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
-
Blumenkohl anrichten und mit der restlichen Gewürzmischung und dem frischen Koriander bestreuen. Etwas Blutorangen-Aioli daraufgeben und mit Cayennepfeffer bestreut servieren.
Dieses Rezept ist in Heft 01/2022 erschienen.