Gin-Tonic-Sorbet auf marinierten Gurken
Zutaten
8
Portionen
Für das Sorbet
Milliliter Milliliter Tonic Water
Gramm Gramm Gelierzucker (2:1)
TL TL Johannisbrotkernmehl (gestrichen)
Milliliter Milliliter Gin
EL EL Limettensaft
Für die Gurken
Mini Gurken (à 40 g)
Prise Prisen Salz
Milliliter Milliliter Limettensaft
Gramm Gramm Zucker
Messersp. Messersp. Xanthan
Für die Deko
Bio-Limette
(Außerdem: Eismaschine (falls vorhanden), Zestenreißer)
Zubereitung
-
Für das Sorbet
-
Tonic Water und Gelierzucker aufkochen, bis der Zucker gelöst ist. Johannisbrotkernmehl, Gin und Limettensaft unter ständigem Rühren zugeben. Topf vom Herd nehmen, Mischung vollständig abkühlen lassen. In einer Eismaschine etwa 30–40 Minuten cremig gefrieren lassen. Sorbet in eine Gefrierdose füllen und im Tiefkühler für mindestens 1 Stunde einfrieren. Ohne Eismaschine: Die Mischung in eine Auflaufform füllen und einfrieren; etwa alle 20 Minuten mit einer Gabel oder dem Stabmixer gut durchrühren, damit das Eis cremig gefriert und die Eiskristalle möglichst klein bleiben.
-
Für die Gurken
-
Gurken abspülen, trocken tupfen und längs in dünne Scheiben hobeln. Mit Salz mischen, 20 Minuten ziehen lassen. Inzwischen Limettensaft und Zucker auf kochen, Xanthan unterrühren, Mischung kalt stellen. Wenn die Masse geliert ist, mit dem Stabmixer pürieren. Gurkenscheiben in einem Sieb gut abtropfen lassen und im Limettenpüree etwa 15 Minuten marinieren.
-
Für die Deko
-
Limette heiß abspülen, trocken tupfen, mit einem Zestenreißer die Schale in feinen Streifen abziehen. Gurkenscheiben abtropfen lassen und in die vorgekühlten Gläser legen. Je etwa ½ EL Limettenpüree daraufgeben. Sorbet zu Nocken/Kugeln formen, daraufsetzen und mit etwas Limettenschale bestreuen. Sofort servieren.
Dieses Rezept ist in Heft 16/2023 erschienen.