Gnocchi di Polenta
Zutaten
16
Portionen
Kilogramm Kilogramm Kartoffeln (vorwiegend festkochend oder mehligkochend)
Gramm Gramm Polenta (oder Hartweizengrieß)
Gramm Gramm Mehl
Gramm Gramm Speisestärke
Bio-Eier
Salz
Polenta (oder Weizengrieß zum Bearbeiten)
Zubereitung
-
Den Backofen auf 180 Grad, Umluft 160 Grad, Gas Stufe 3 vorheizen.
-
Kartoffeln abspülen, tropfnass auf einen Bogen Alufolie legen und zu einem Päckchen verschließen. Auf ein Backblech legen und im Ofen auf der unteren Schiene etwa 11⁄2 Stunden backen.
-
Aus dem Ofen nehmen und noch heiß pellen. Kartoffeln heiß durch eine Presse drücken. Kartoffelmasse mit Polenta, Mehl, Stärke, Eiern und Salz mit den Quirlen des Handrührers oder den Händen zu einem Teig verkneten.
-
Polenta zum Bearbeiten auf die Arbeitsfläche streuen. Aus dem Kartoffelteig etwa 10 Teigrollen (à Ø 3 cm) formen. Rollen in etwa 3 cm lange Stücke schneiden. Die Stücke eventuell in der Mitte etwas flach drücken, damit sie die typische Form erhalten.
-
Die Gnocchi in mehreren Portionen (8–10) in reichlich siedendem Salzwasser je etwa 4–5 Minuten ziehen lassen, bis sie an die Wasseroberfläche steigen. Mit einer Schaumkelle herausnehmen, abtropfen lassen und bei 60 Grad im Backofen warm halten, bis alle fertig gekocht sind.
Tipp
Zum Vorbereiten die Gnocchi schon am Vortag formen und auf einem Backblech gut abgedeckt kalt stellen. Zum Servieren frisch kochen.
Dieses Rezept ist in Heft 4/2019 erschienen.