Gratin und Möhren
Zutaten
4
Portionen
GRATIN
Gramm Gramm Kartoffeln (festkochend)
Salz
Pfeffer (frisch gemahlen)
Gramm Gramm Schlagsahne
EL EL Meerrettich (aus dem Glas)
Gramm Gramm Parmesan
EL EL Butter
Fett (für die Form)
MÖHREN
Gramm Gramm Karotten (bunt)
Walnüsse (Walnusshälften)
EL EL Öl
EL EL Ahornsirup
Zubereitung
-
Den Backofen auf 200 Grad, Umluft 180 Grad, Gas Stufe 4 vorheizen.
-
FÜR DAS GRATIN
-
Kartoffeln abspülen, schälen, in dünne Scheiben schneiden oder hobeln und in einer gefetteten Gratinform fächerartig einschichten. Dabei jede Lage salzen und pfeffern.
-
Sahne und Meerrettich verrühren, Kartoffeln damit begießen. Parmesan fein reiben, darüberstreuen. Butter in Flöckchen auf dem Gratin verteilen. Gratin auf dem Ofenrost auf der mittleren Schiene im heißen Ofen 35–40 Minuten goldbraun backen. Falls das Gratin zu dunkel wird, gegen Ende der Backzeit mit Backpapier abdecken.
-
MÖHREN
-
Inzwischen putzen und schälen, dabei eventuell etwas Grün dran lassen. Möhren längs halbieren und in Streifen schneiden. Wenn die Möhrenstreifen sehr lang sind, eventuell nochmals halbieren. Walnusshäften mit einem scharfen Messer in Streifen schneiden. Öl in einer Pfanne erhitzen, Walnussstreifen kurz darin rösten. Aus dem Öl nehmen und auf Küchenkrepp abtropfen lassen.
-
Möhren und Ahornsirup in die Pfanne geben, etwa 8–10 Minuten bei kleiner Hitze dünsten, gelegentlich schwenken. Mit Salz und Pfeffer würzen. Nüsse darüberstreuen und servieren.
Tipp
Hier findet ihr das Rezept für die Hirschrouladen.
Dieses Rezept ist in Heft 24/2018 erschienen.