Graupenrisotto mit Thymiansahne und Bacon-Chips
Zutaten
5
Portionen
Karotte
Zwiebel
Stange Stangen Staudensellerie
EL EL Olivenöl
Gramm Gramm Butter
Gramm Gramm Perlgraupen (geschälte Gerstenkörner)
Salz
Milliliter Milliliter Weißwein (trocken, oder Brühe)
Milliliter Milliliter Hühnerbrühe
Bund Bund Thymian
Gramm Gramm Schlagsahne
Gramm Gramm Bacon (Frühstücksspeck)
Stück Stück Parmesan (50 g)
Pfeffer (frisch gemahlen)
Zubereitung
-
Möhre und Zwiebel schälen und fein würfeln. Staudensellerie-Enden knapp abschneiden, die Stangen abspülen und ebenfalls fein würfeln. Olivenöl und 20 g Butter in einem Topf erhitzen und das vorbereitete Gemüse darin glasig dünsten.
-
Die trockenen Graupen dazugeben, salzen und etwa 2 Minuten dünsten und umrühren, damit sie glasig werden. Wein dazugießen und ganz einkochen lassen. Brühe nach und nach dazugeben und umrühren. Zugedeckt bei kleiner Hitze etwa 40 Minuten köcheln lassen, zwischendurch umrühren.
-
Thymian abspülen und zu einem Sträußchen zusammenbinden. Ein paar Stängel für die Deko beiseite legen. Sahne und Thymiansträußchen aufkochen und ziehen lassen.
-
Bacon-Scheiben quer halbieren und in einer Pfanne knusprig ausbraten. Die Bacon-Chips auf Küchenkrepp abtropfen lassen. Parmesan fein reiben und zusammen mit der restlichen Butter unter die Graupen rühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
-
Kurz vor dem Servieren das Thymianbund aus der Sahne nehmen. Sahne noch einmal aufkochen, mit Salz und Pfefffer würzen und mit einem Stabmixer aufschäumen. Graupenrisotto in Portionsschälchen geben und die Thymiansahne darüber gießen. Mit den Bacon-Chips und Thymianstängeln anrichten.
Tipp