Grillspieße: Es lebe die Grillsaison!

Zur Grillsaison gehören köstliche Grillspieße einfach dazu! Wir zeigen euch die leckersten Rezepte für Köfte, Hähnchenspieße oder Souvlaki!

Grillspieße: Dafür lieben wir die Grillsaison!

Im Sommer zieht es uns raus ins Freie und der Grill wird wieder angeschmissen. Bei einem gemütlichen BBQ genießen wir die lauen Sommernächte mit leckerem Grillgut.

Egal ob Schaschlikspieße, Hähnchenspieße, Köfte oder Gemüse - gegrillt und an frischer Luft schmeckt alles doppelt so gut! Dabei braucht es nicht mal viel Vorbereitung. Mehr als Spieße (Holzspieße oder Schaschlikspieße aus Edelstahl), einen Grill, Holzkohle und ein paar Zutaten braucht ihr nicht, um ein Grillfest zu organisieren.

Auf die Marinade kommt es an!

Ideen für köstliche Grillspieße gibt es viele: Spieße mit Fleisch, Gemüse oder Käse lassen das Grillen zum kulinarischen Erlebnis werden. Dabei ist eines ganz besonders wichtig: Die Marinade!

Grillmarinade wird meist aus Olivenöl, Salz, Pfeffer, Knoblauch und Kräutern zubereitet. Auch Sojasauce, Balsamico und Zitrone kommen oft hinzu. Die Grillspieße werden am besten mehrere Stunden in der Marinade eingelegt. Nur wer Fleisch und Gemüse lange genug mariniert, kann mit einem wirklich leckeren Ergebnis rechnen.

Grillspieße: Schaschlik, Hähnchen & Co.

Auf den Grillspieß selbst können dann allerlei leckere Häppchen aufgespießt werden. In Südosteuropa und Russland ist Schaschlik besonders beliebt: Schaschlikspieße werden aus Schweine-, Rind- oder Lammfleisch mit Zwiebeln, Speck, Paprika und Tomaten zubereitet und stundenlang mariniert. Diese Fleischspieße geben eine deftige Speise ab, zu der hauptsächlich Brot und Rohkost gereicht werden. Aber auch Lamm-Köfte mit Pinienkernen, Cevapcici im Speckmantel, Souvlaki oder Saté-Spieße mit Cashew-Kernen versprechen absoluten Hochgenuss!

Wer es etwas leichter mag, setzt allerdings auf Hähnchen: Hähnchenfleisch ist zarter und liegt daher gerade an warmen Tagen nicht so schwer im Magen. Aber auch Tintenfisch oder Garnelen sind eine köstliche Zutat und sollten unbedingt mal zum nächsten BBQ probiert werden.

Grillspieße ohne Fleisch

Es muss nicht immer Fleisch sein. Die Veggie-Varianten sind ebenso vielseitig wie lecker: Rezepte wie Champignonspieße vom Grill, Zucchini-Käse-Spieße oder Seitan-Grillspieße mit Bohnensalat halten das volle Geschmackserlebnis bereit. Auch hier ist die Marinade unverzichtbar: Sie macht das Gemüse oder den Käse herrlich aromatisch. Man kann hier wunderbar experimentieren und alles aufspießen, was man möchte. Zum Beispiel machen sich auch Ananas oder Feigen auf einem vegetarischen Grillspieß richtig gut.

Vegetarisch grillen: Leckere Rezepte für jeden Geschmack

Lies auch

Vegetarisch grillen - die besten Rezepte

Appetit bekommen? Worauf wartet ihr noch - Grillen macht einfach richtig viel Spaß und ist so schön gesellig! Wir haben viele köstliche Grillrezepte für euch zusammengesucht: Von Hähnchensticks mit Gurken-Sambal bis Schweinespieße mit Wassermelone ist alles dabei. Lasst es euch schmecken!

CE

Weitere Themen

Kommentare

Kommentare

    Unsere Empfehlungen

    Mode&BeautyNewsletter

    Leckere Rezepte gesucht?

    Melde dich jetzt für unseren kostenlosen Newsletter an!

    Diesen Inhalt per E-Mail versenden

    Kebab
    Grillspieße: Es lebe die Grillsaison!

    Zur Grillsaison gehören köstliche Grillspieße einfach dazu! Wir zeigen euch die leckersten Rezepte für Köfte, Hähnchenspieße oder Souvlaki!

    Du kannst mehrere E-Mail-Adressen mit Komma getrennt eingeben

    E-Mail wurde versendet
    Deine Mail konnte leider nicht versendet werden