Hähnchenbrustfilet mit Kohl-Ananas-Gemüse
Zutaten
8
Portionen
Kohl-Ananas-Gemüse:
Gramm Gramm Weißkohl
Gramm Gramm Ananas (frisch)
Gramm Gramm Zucker
EL EL Öl
Zitronen
Gramm Gramm Salz
Gramm Gramm Pfeffer (frisch gemahlen)
Bund Bund glatte Petersilie
Hähnchenbrust:
Hähnchenbrustfilets
Gewürznelken (oder 1 Prise Nelkenulver)
Gramm Gramm Salz
Pfeffer (frisch gemahlen)
Knoblauchzehen
Bio-Zitrone
EL EL Öl
EL EL Orangensaft
Zubereitung
-
Für das Kohl-Ananas-Gemüse:
-
Den Weißkohl putzen und in sehr feine Streifen schneiden. Die Ananas schälen und das Fruchtfleisch in kleine Würfel schneiden. Den Zucker und das Öl in einen weiten Topf geben, erhitzen und leicht karamellisieren lassen. Die Kohlstreifen zufügen und 3 Minuten darin schwenken. Zitronensaft zugießen und alles im geschlossenen Topf 7 Minuten schmoren. Mit Salz und Pfeffer würzen. Die Ananaswürfel zufügen und im Kohl langsam erhitzen. Grob gehackte Petersilienblättchen unterrühren.
-
Für die Hähnchenbrust:
-
Die Hähnchenfilets abspülen, mit Küchenkrepp trocken tupfen und mit Nelken spicken (oder mit Nelkenpulver einreiben). Hähnchenbrustfilets salzen, pfeffern und mit gehacktem Knoblauch und dünn geschnittenen Zitronenscheiben belegen. Die Hähnchenbrustfilets mit der mit Zitronen belegten Seite nach unten im heißen Öl anbraten, vorsichtig wenden und die zweite Seite anbraten. Orangensaft zugeben, Deckel auflegen und die Filets etwa 8 Minuten garen. Den Bratenfond über das Hähnchenfleisch geben und das Kohl-Ananas-Gemüse dazu servieren.
Tipp
Schmeckt auch kalt oder lauwarm gut. Preiswertes Buffet für 8 Personen: Hühnersuppe mit Granatapfelkernen Feine Steckrübensuppe mit Röstbrot Nuss-Kräuter-Spitzen mit Zucchinimus Pilze in Würzöl Eierflan in Fenchelschalen Gefüllte Heringsröllchen Hähnchenbrustfilet mit Kohl-Ananas-Gemüse Wolken und Sterne
Noch mehr leckere Hähnchen-Rezepte
Noch mehr leckere Hähnchen-Rezepte