Hähnchensticks mit Gurken-Sambal
Zutaten
4
Portionen
Gramm Gramm Hähnchenbrustfilets
Lauchzwiebeln
EL EL Zitronenmarmelade
EL EL Essig
EL EL Limettensaft
Salz
Pfeffer (frisch gemahlen)
Salatgurke
Tomate (groß)
Chilis
Bund Bund Koriander
Bund Bund Petersilie (glatt)
Knoblauchzehe
EL EL Zitronensaft
EL EL Öl
Zubereitung
-
Das Hähnchenfilet abspülen und gut mit Küchenkrepp trocken tupfen. Fleisch in dünne, lange Streifen schneiden. Lauchzwiebeln putzen, abspülen und in Stücke schneiden. Fleisch und Lauchzwiebeln im Wechsel auf 12 lange Holzspieße stecken. Marmelade, Essig und Limettensaft zu einer Marinade verrühren und mit Salz und Pfeffer würzen. Spieße und Marinade in einen Gefrierbeutel oder eine gut schließende Dose geben und gut vermischen. Etwa 1 Stunde im Kühlschrank marinieren lassen.
-
Inzwischen Salatgurke schälen, längst halbieren und die Kerne in der Mitte mit einem Teelöffel herauskratzen. Das Fruchtfleisch raspeln. Gurkenraspeln in ein Sieb geben und gut abtropfen lassen. Die Tomate mit kochendem Wasser überbrühen, 30 Sekunden ziehen lassen, kalt abspülen und die Haut abziehen. Tomate halbieren, die Kerne entfernen und das Fruchtfleisch fein würfeln. Chilischoten abspülen, Kerne und Trennwände entfernen (mit Küchenhandschuhen arbeiten) und das Fruchtfleisch sehr fein würfeln. Koriander und Petersilie abspülen, trocken schütteln und fein hacken. Knoblauch abziehen und pressen. Alle Zutaten gut mischen und mit Zitronensaft und Salz abschmecken.
-
Die Hähnchensticks aus der Marinade nehmen und mit Küchenkrepp etwas trocken tupfen. Das Öl in einer Pfanne erhitzen und die Sticks darin rundherum etwa 5 Minuten braten oder auf dem Grill grillen. Schmecken warm oder kalt.
-
Dazu das Gurken-Sambal und Fladenbrot servieren.
Tipp
Wer es nicht ganz so scharf mag, nimmt nur 1⁄2 Chilischote.
Hier findet ihr weitere leckere Hähnchen-Rezepte. Und hier haben wir noch mehr Ideen für Grillspieße.