Haselnuss-Schmarrn mit Birnenröster
Zutaten
4
Portionen
Für die Birnenröster:
Bio-Zitrone
Gramm Gramm Birnen (reif)
Gramm Gramm Zucker
Stange Stangen Zimt
Nelken
EL EL Birnengeist
Für den Teig:
Bio-Zitrone
Eier
Milliliter Milliliter Milch
Gramm Gramm Mehl
Gramm Gramm Haselnüsse (gemahlen)
Gramm Gramm Zucker
Salz
Päckchen Päckchen Vanillezucker
EL EL Rumrosinen
Gramm Gramm Butter
TL TL Puderzucker ( zum Bestäuben)
Zubereitung
-
Für den Birnenröster:
-
Die Zitrone heiß abspülen, trocken reiben und die Schale mit einem Sparschäler dünn abschälen. Den Saft auspressen. Die Birnen schälen, vierteln und das Kerngehäuse herausschneiden. Die Birnenviertel in schmale Spalten schneiden. 100 ml Wasser, 75 g Zucker, Zitronenschale, Zimt und Nelken aufkochen. Die Birnenspalten dazugeben und bei kleiner Hitze 2-3 Minuten dünsten, bis die Birnen weich sind (nicht so reife Früchte brauchen länger). Eventuell den Birnengeist unterrühren und das Kompott mit Zucker und Zitronensaft abschmecken. In einer Schüssel abkühlen lassen.
-
Für den Teig:
-
Die Zitrone heiß abspülen, trocken tupfen und die Schale fein abreiben. Die Eier trennen. Eigelb und Milch verquirlen. Mehl, Haselnüsse, Zucker, Zitronenschale, 1 Prise Salz, Vanillezucker und eventuell die Rum-Rosinen dazugeben. Mit einem Schneebesen verrühren und den Teig 15 Minuten quellen lassen. Eiweiß und 1 Prise Salz zusammen zu steifem Schnee schlagen und mit einem Schneebesen unter den Teig heben.
-
In einer beschichteten Pfanne (Ø 28 cm) wenig Butter erhitzen und etwas Teig - etwa 1 cm dick - darin verstreichen. Teig bei kleiner Hitze stocken lassen. Etwas Butter seitlich unter den Pfannkuchen in die Pfanne geben und Pfannkuchen mit zwei Bratenwendern wenden. Pfannkuchen von der zweiten Seite kurz backen, dann mit zwei Gabeln in Stücke reißen. Schmarrn mit Puderzucker bestreuen und zusammen mit dem Birnenröster servieren.
Tipp
Zum Kaiserschmarrn schmecken - je nach Jahreszeit - auch stückiges Apfelmus, Zwetschgen- oder Marillenkompott.