Heringssalat mit Schwarzbrot-Chips
Zutaten
Bio-Eier
Matjesfilets (etwa 500 g)
Milliliter Milliliter Mineralwasser
Gramm Gramm Kalbsbraten (kalt, in knapp 1/2 cm dicke Scheiben geschnitten, ersatzweise Schweinebraten)
Kartoffeln (gekocht, vom Vortag)
Äpfel (säuerlich)
EL EL Zitronensaft
Gewürzgurken
Gramm Gramm Rote Bete (eingelegt, Glas)
EL EL Kapern (Glas)
EL EL Weißweinessig
EL EL Öl
Pfeffer (frisch gemahlen)
Gramm Gramm Delikatess-Mayonnaise (80 % Fett)
Gramm Gramm Schmand
Bund Bund Dill
Tüte Tüten Vollkorn Brotchips (125 g)
Zubereitung
-
Eier anpiken, in kochendem Wasser knapp 10 Minuten hart kochen. Kalt abspülen, pellen. Matjesfilets für etwa 10 Minuten in Mineralwasser legen, damit sie milder werden. Filets trocken tupfen und klein würfeln.
-
Bratenfleisch ebenfalls klein würfeln. Kartoffeln pellen und wie auch die Eier würfeln (geht gut mit einem Eierschneider). Äpfel schälen, vierteln, entkernen, würfeln. Sofort mit Zitronensaft mischen. Gewürzgurken und Rote Bete ebenfalls würfeln. Kapern in einem Sieb abtropfen lassen.
-
Alle vorbereiteten Zutaten, Essig und Öl mischen. Mit Pfeffer würzen und 5–6 EL vom Salat abgedeckt in den Kühlschrank stellen.
-
Mayonnaise, Schmand und 1 EL von der Kapernflüssigkeit verrühren und unter den restlichen Salat heben. Salat mindestens 1 Stunde, besser über Nacht, im Kühlschrank durchziehen lassen.
-
Zum Servieren Salat nochmals abschmecken, auf kleine Teller oder Schälchen verteilen und mit dem zuvor kalt gestellten Salat ohne Mayonnaise bestreuen. Dill abspülen, trocknen, Ästchen abzupfen, auf den Salat streuen. Mit den Brotchips servieren.
Dieses Rezept ist in Heft 1/2020 erschienen.