Heringsspieße vom Grill
Zutaten
20
Stück
Mit Pflaumen:
Schalotten
EL EL Öl
Stängel Stängel Thymian
Milliliter Milliliter Rotwein (oder Apfelsaft)
Backpflaumen (entsteint)
Heringsfilets
Salz
Pfeffer (frisch gemahlen)
Mit Tomaten und Pilzen:
Kirschtomaten
rosa Champignons
Stängel Stängel Estragon
Heringsfilets
EL EL Olivenöl
Zubereitung
-
Für die Heringsspieße mit Pflaumen:
-
Die Schalotten abziehen und längs halbieren. In 1 EL ÖLdarin andünsten. Den Thymian abspülen, trocken schütteln und grob hacken. Thymian, Rotwein und Backpflaumen zu den Schalotten geben und etwa 10 Minuten bei mittlerer Hitze kochen. Abkühlen lassen. Heringsfilets abspülen, trocken tupfen und jeweils in 3 Stücke schneiden. Schalotten-Backpflaumen-Mischung in einem Sieb abtropfen lassen, die Flüssigkeit dabei auffangen. Je 2-3 Schalotten und Pflaumen beiseite legen.
-
Heringsstücke, restliche Schalotten und Backpflaumen im Wechsel auf lange Spieße stecken. Die Flüssigkeit und die restlichen Schalotten und Pflaumen mit dem Stabmixer pürieren. Die Soße mit Salz und Pfeffer abschmecken.
-
Für die Heringsspieße mit Tomaten und Pilzen:
-
Tomaten abspülen. Champignons putzen und mit Küchenkrepp abreiben. Estragon abspülen, trocken schütteln und grob hacken. Die Heringsfilets abspülen, mit Küchenkrepp trocken tupfen und in jeweils 3 Stücke teilen.
-
Die Heringsstücke mit den Champignons, Tomaten, Estragon und Olivenöl mischen und mit Salz und Pfeffer würzen. Tomaten, Champignons und Heringsstücke im Wechsel auf lange Spieße stecken.
-
Pflaumen- und Tomatenspieße dünn mit Öl bestreichen. Auf dem Grill (oder unter dem Backofengrill) von jeder Seite etwa 2-3 Minuten grillen. Die vorbereitete Pflaumensoße dazu reichen.
Diesen Inhalt teilen