Hirse-Risotto
Zutaten
4
Portionen
Für das Risotto:
Aubergine (mittelgroß)
Salz
Schalotte
EL EL Olivenöl
Gramm Gramm Hirse
Milliliter Milliliter Weißwein (oder Brühe)
Milliliter Milliliter Gemüsebrühe
Couscous Gewürzmischung (oder Raz el Hanout; beides gibt es im Feinkosthandel)
Tomaten (mittelgroß)
Für den Dip:
Gramm Gramm Joghurt (griechisch; 10 % Fett)
TL TL Zitronensaft
Zweig Zweige Minze
Zubereitung
-
Für das Risotto:
-
Aubergine abspülen, trocken tupfen und die Enden abschneiden. Aubergine zuerst in Scheiben, dann in kleine Würfel schneiden, salzen und 10 Minuten ziehen lassen. Schalotte abziehen, halbieren und in feine Würfel schneiden. 2 EL Öl erhitzen und die Schalottenwürfel darin bei kleiner Hitze glasig dünsten.
-
Die Hirse dazugeben und kurz mitdünsten. Den Wein dazugießen und so lange bei kleiner Hitze kochen lassen, bis der Wein fast aufgenommen wurde. Jetzt nach und nach die Brühe dazugießen und immer wieder rühren. Alles etwa 20-25 Minuten bei kleiner Hitze kochen lassen. Inzwischen die Auberginenwürfel mit Küchenkrepp trocken tupfen. Die Couscous-Gewürzmischung im restlichen heißen Öl kurz andünsten.
-
Auberginenwürfel dazugeben und bei starker Hitze 5 Minuten braten, dabei wenden. Tomaten kreuzweise einritzen, mit kochendem Wasser überbrühen und kalt abspülen. Die Haut abziehen, die Tomaten vierteln, entkernen und das Fruchtfleisch in kleine Würfel schneiden. Hirse, gebratene Auberginen- und Tomatenwürfel mischen und mit Salz und etwas Couscous-Gewürzmischung abschmecken.
-
Für den Dip:
-
Den Joghurt glatt rühren und mit Salz und Zitronensaft abschmecken. Minzeblätter fein hacken. Minze und Joghurt verrühren und als Dip zum Hirse-Risotto reichen.