Honig-Frischkäse-Creme mit Brombeeren
Zutaten
Creme
Blatt Blätter weiße Gelatine
Gramm Gramm Schlagsahne
EL EL flüssiger Honig
Muskat (frisch gerieben)
Gramm Gramm Doppelrahmfrischkäse
Brombeeren
Rosmarinzweige
Gramm Gramm Brombeeren
Bio-Zitronen
EL EL Aceto Balsamico
EL EL brauner Zucker
EL EL Haselnussöl
Verbenen-Zucker
Gramm Gramm Zitronenverbene
Gramm Gramm Zucker
(Außerdem: essbare Blüten (z. B. Hornveilchen oder Ähnliches),)
(Mixer)
Zubereitung
-
Für die Creme
-
Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Sahne mit den Quirlen des Handrührers steif schlagen. Honig leicht erwärmen, die Gelatineblätter mit den Händen gut ausdrücken und im Honig unter Rühren auflösen. Honigmischung und 1 Prise Muskat zum Frischkäse geben und mit den Quirlen des Handrührers cremig schlagen. Schlagsahne unter die Frischkäse-Honig-Mischung heben und in eine große Schüssel oder kleine Portionsschälchen geben. Die Creme für mindestens 1 Stunde kalt stellen.
-
Für die Brombeeren
-
Rosmarin abspülen, trocken schütteln, die Nadeln abzupfen und hacken. Brombeeren abspülen, abtropfen lassen und halbieren. Zitrone heiß abspülen, trocken tupfen und die Schale fein abreiben. Rosmarin, Zitronenschale, Essig, Zucker und Nussöl verrühren. Brombeeren untermischen und 30 Minuten ziehen lassen.
-
Für den Verbenen-Zucker
-
Zitronenverbene abspülen und sehr gut trocken tupfen, die Blätter abzupfen. Verbenenblätter und Zucker in einem Mixer oder einer elektrischen Kaffeemühle fein mahlen.
-
Honig-Frischkäse-Creme mit einigen Brombeeren anrichten und mit Verbenen-Zucker bestreuen. Mit Veilchen- oder anderen essbaren Blüten anrichten. Restliche Brombeeren dazureichen.
Dieses Rezept ist in Heft 19/2021 erschienen.