Hotdog
Zutaten
Brötchen
Milliliter Milliliter Milch
Würfel Würfel Hefe (frisch)
TL TL Zucker
Gramm Gramm Mehl (Typ 550)
Gramm Gramm Dinkelvollkornmehl
Gramm Gramm Haferflocken
TL TL Salz
Mehl (zum Bearbeiten)
Salat
Gramm Gramm Rote Bete Saft (in Scheiben, aus dem Glas)
Gramm Gramm Äpfel
TL TL Zitronensaft
Gramm Gramm Kapern (klein, aus dem Glas)
Gramm Gramm Nordseekrabben
Gramm Gramm Vollmilchjoghurt
Gramm Gramm Delikatess-Mayonnaise (80% Fett)
Stiel Stiele Dill
Bund Bund Schnittlauch
Pfeffer (frisch gemahlen)
Grillwürste
Zubereitung
-
Für die Brötchen:
-
Milch lauwarm erwärmen. Hefe in eine Schüssel bröckeln, mit Zucker und Milch verrühren. Beide Mehlsorten, 50 g Haferflocken und Salz zufügen. Erst mit den Knethaken des Handrührers, dann mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten. Zugedeckt an einem warmen Ort 1 Stunde gehenlassen.
-
Für den Salat:
-
Rote Bete abtropfen lassen. Äpfel abspülen, vierteln und entkernen. Beides etwa 0,5 cm groß würfeln und mit Zitronensaft, abgetropften Kapern, Krabben, Joghurt und Mayonnaise verrühren.
-
Kräuter abspülen und trocken schütteln. Dillästchen von den Stielen zupfen und hacken. Schnittlauch in feine Röllchen scheiden. Etwas Dill und Schnittlauch beiseitelegen. Restliche Kräuter unter den Salat mischen und mit Salz und Pfeffer würzen. Abgedeckt kalt stellen.
-
Den Hefeteig auf einer bemehlten Arbeitsfläche kurz kneten und in 10 Portionen teilen (der Teig ist weich und klebt etwas). Hefeteilchen mit bemehlten Händen erst zu Kugeln, dann zu etwa 15 cm langen Rollen formen. Dünn mit etwas Wasser bestreichen und in den restlichen Haferflocken wälzen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und in den kalten Ofen auf die mittlere Schiene stellen. Den Backofen auf 200 Grad, Umluft 180 Grad, Gas Stufe 4 aufheizen.
-
Die Brötchen etwa 30 Minuten knusprig backen. Herausnehmen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen. Brötchen der Länge nach zur Hälfte einschneiden.
-
Würstchen grillen oder in einer Pfanne braten, in die Hotdog-Brötchen legen und etwas Krabbensalat daraufgeben. Restlichen Schnittlauch und Dill darüberstreuen und sofort servieren.