Italienischer Gemüse-Nudeleintopf mit Bohnen
Zutaten
4
Portionen
Bund Bund Suppengrün
Zucchini (klein)
Zwiebel
EL EL Olivenöl
Knoblauchzehen
EL EL Tomatenmark
Rosmarin (kleiner Zweig )
Stiel Stiele Thymian
Stiel Stiele Oregano
Milliliter Milliliter Gemüsebrühe
Gramm Gramm Suppennudeln (kleine )
Salz
Tomaten
Dose Dosen Bohnen (weiß, Abtropfgewicht 250g)
Pfeffer (frisch gemahlen)
Zitronensaft (zum Abschmecken)
Zubereitung
-
Das Suppengrün und die Zucchini putzen und abspülen. Die Zwiebel abziehen. Suppengrün, Zucchini und Zwiebel in kleine Würfel schneiden. Das Öl in einem großen Topf erhitzen und das Suppengrün und die Zwiebel darin andünsten. Die Knoblauchzehen schälen und dazupressen. Das Tomatenmark mit in den Topf geben und kurz mitdünsten. Die Kräuterzweige abspülen und zusammen mit den Zucchiniwürfeln dazugeben. Die Brühe zum Gemüse gießen und alles aufkochen lassen. Bei kleiner Hitze etwa 15 Minuten kochen lassen.
-
Inzwischen die Nudeln nach Packungsanweisung im Salzwasser knapp gar kochen, abgießen und in einem Sieb abtropfen lassen. Die Haut der Tomaten kreuzweise einritzen und in einer Schüssel mit kochendem Wasser überbrühen. Tomaten kurz ziehen lassen, dann kalt abspülen und die Haut abziehen. Das Tomatenfruchtfleisch in Stücke schneiden. Die Bohnen in ein Sieb geben und mit klarem Wasser abspülen, gut abtropfen lassen.
-
Tomatenstücke, Bohnen und gekochte Nudeln zur Suppe geben und etwa 5 Minuten darin erhitzen. Die Suppe mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken.
Tipp
Statt der frischen Kräuter einfach 2 TL getrocknete Italien-Kräuter nehmen.