Jackfruit-BBQ-Tacos mit Avocadocreme und knackigem Rotkohl
Zutaten
BBQ-JACKFRUIT
Bio-Limette
Zwiebel
Knoblauchzehen
Stück Stück Ingwer (daumendick)
EL EL Olivenöl
Gramm Gramm (Jackfruit aus der Dose)
EL EL Ahornsirup
TL TL Paprikapulver (geräuchert)
TL TL Kreuzkümmel
Prise Prisen Zimt
EL EL Ketchup
Milliliter Milliliter Brühe
AVOCADOCREME
Avocado
EL EL Zitronensaft
EL EL Schmand
Salz
Pfeffer
ROTKOHL
Rotkohl (etwa 200 g)
Salz
EL EL Schmand
EL EL Weißweinessig (mild)
Pfeffer
AUßERDEM
Bund Bund Koriander
gelbe Paprika
rote Peperoni
Tortillas (Maistortillas, ersatzweise Weizentortillas)
Zubereitung
-
Limettenschale fein abreiben und den Saft auspressen. Zwiebel, Knoblauch und Ingwer schälen und auf einer Küchenreibe raspeln. In Olivenöl bei mittlerer Hitze etwa 10 Minuten glasig dünsten. Jackfruitfleisch abtropfen lassen, dazugeben und unter Wenden leicht braun braten. Ahornsirup, geräuchertes Paprikapulver, Kreuzkümmel, Zimt und Ketchup zugeben und kurz köcheln lassen. Etwas Brühe angießen, bis die Soße eine sämige Konsistenz bekommt. Bis zum Servieren zugedeckt warm halten.
-
Avocado halbieren, entsteinen und in einer Schüssel mit einer Gabel zerdrücken. Zitronensaft und Schmand zugeben und mit der Gabel gut vermengen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und bis zum Servieren kalt stellen.
-
Rotkohl in sehr feine Streifen schneiden oder hobeln und in eine Schüssel geben. Salzen und mit der Hand etwas durchkneten. Wer Angst vor lilafarbenen Fingern hat, trägt dabei Einweghandschuhe. Schmand und Weißweinessig zugeben, vermengen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
-
Korianderblättchen von den Stielen zupfen, Paprika entkernen und in Streifen schneiden, Peperoni quer in dünne Ringe schneiden und Maistortillas kurz in einer Pfanne erwärmen. Alle Zutaten auf den Tisch stellen und eigenen Lieblingstaco zusammenstellen.
Dieses Rezept ist in der BARBARA 39/2019 erschienen.