- 100 Gramm Schalotte
- 200 Gramm Karotte
- 180 Gramm Staudensellerie
- 200 Gramm Weintrauben (kernlos; hell und blau)
- 3 EL Butter
- 350 Milliliter Hühnerfond
- 3 EL Crème fraîche
- 2 EL Cognac (oder Orangensaft, wenn's alkoholfrei sein soll)
- Salz
- Pfeffer (frisch gemahlenen)
- 12 Jakobsmuscheln (frisch ausgelöst)
- 1 Knoblauchzehe
- 4 Zweige Thymian
Kein Schleppen. Kein Schlange stehen. Lass dir die Zutaten für dieses Rezept nach Hause liefern.
-
Schalotten, Karotten und Sellerie putzen oder schälen und in sehr feine Würfel schneiden. Trauben abspülen, trocken tupfen und in Scheiben schneiden.
-
EL Butter in einem kleinen Topf erhitzen. Schalotten-, Karotten- und Selleriewürfel darin etwa 3 Minuten andünsten. Den Hühnerfond dazugießen und etwa 5 Minuten ohne Deckel bei starker Hitze einkochen lassen. Crème fraîche und die Trauben unterrühren und die Soße mit Cognac, Salz und Pfeffer kräftig abschmecken. Warm stellen.
-
Das Muschelfleisch eventuell kurz abspülen und mit Küchenkrepp gut trocken tupfen. Knoblauch schälen. Thymian abspülen, trocken tupfen und von einem Zweig die Blätter abstreifen.
-
Die restliche Butter in einer Pfanne stark erhitzen und die Jakobsmuscheln darin von jeder Seite etwa 2 Minuten goldbraun braten. Dabei die Knoblauchzehe und die ganzen Thymianzweige mit braten. Mit Salz und Pfeffer würzen.
-
Die gebratenen Jakobsmuscheln und die Cognac-Soße in vorgewärmten Muschelschalen oder auf kleinen Tellern anrichten. Mit den restlichen Thymianblättchen bestreuen und sofort servieren.
Dazu passt wunderbar ein Stück Baguette!