Joghurt mit Granatapfel-Sesam-Krokant
Zutaten
6
Portionen
Krokant
Granatapfel
Gramm Gramm Mandelblätter
EL EL schwarzer Sesam
EL EL brauner Zucker
TL TL Kardamom (gemahlen)
Prise Prisen Salz
Joghurt
Granatapfel
Milliliter Milliliter Mandarinen
EL EL brauner Zucker
Gramm Gramm Vollmilchjoghurt
Gramm Gramm Sahnejoghurt
Gramm Gramm Crème fraîche
EL EL Olivenöl
Zubereitung
-
Für den Krokant den Granatapfel vierteln und die Kerne herauslösen.
-
Mandeln, Sesam, Zucker, Kardamom und Salz in einer Pfanne mischen. Bei mittlerer bis starker Hitze unter Rühren goldgelb karamellisieren lassen. Die Granatapfelkerne unterrühren und die Mischung auf einem Stück Alufolie verteilen. Abkühlen und erstarren lassen.
-
Für den Joghurt den Granatapfel halbieren und am besten auf einer Zitruspresse wie bei einer Orange den Saft auspressen (es sollte etwa 150 ml Granatapfelsaft ergeben).
-
Mandarinen mit einem scharfen Messer so dick schälen, dass die weiße Haut vollständig mit entfernt wird. Filets zwischen den Trennhäuten herausschneiden. Den Saft dabei auffangen. Mandarinenreste gut mit den Händen ausdrücken und den Saft auffangen (es sollten ebenfalls etwa 150 ml sein).
-
Granatapfel- und Mandarinensaft und 3 EL Zucker in einem kleinen Topf aufkochen und etwa 8 Minuten zu einem Sirup einkochen lassen. Sirup dann vollständig abkühlen lassen.
-
Beide Joghurtsorten, Crème fraîche, restlichen Zucker und Olivenöl zu einer glatten Creme verrühren.
-
Joghurtmischung und Mandarinenfilets in Schälchen anrichten und den Sirup darüberträufeln. Den Krokant darüberbröseln und sofort servieren.
Tipp
Statt Mandarinen können Sie auch 3-4 Orangen oder 12 Aprikosen nehmen. Bei Aprikosen zum Kochen des Sirups 150 ml Orangensaft nehmen.
Mehr orientalische Rezepte gibt es bei uns.
Mehr orientalische Rezepte gibt es bei uns.