VG-Wort Pixel

Johannisbeer-Krokant-Törtchen

(3)

Johannisbeer-Krokant-Törtchen
Foto: Thomas Neckermann
Diese kleinen Törtchen sind beim Kaffeetrinken im Garten ratzfatz verputzt. Den Teig backen wir selber, aber ihr könnt natürlich auch Fertigböden verwenden. Frische Johannisbeeren und Johannisbeergelee holen euch den Sommer auf den Tisch.
Geprüft durch Brigitte Küche
Fertig in 1 Stunde 15 Minuten

Schwierigkeit

einfach

Dieses Rezept ist ohne Alkohol, Vegetarisch

Pro Portion

Energie: 405 kcal, Kohlenhydrate: 53 g, Eiweiß: 8 g, Fett: 17 g

Zutaten

Für
8
Stück

Teig

3

Bio-Eier

75

Gramm Gramm Zucker

1

Prise Prisen Salz

75

Gramm Gramm Mehl

25

Gramm Gramm Mandeln

1

Prise Prisen Zimt (gemahlen)

Krokant

3

Gramm Gramm Zucker

5

EL EL Haselnussblättchen

Füllung

2

Gramm Gramm Zucker

1

Päckchen Päckchen Sahnepuddingpulver (zum Kochen)

400

Milliliter Milliliter Milch

150

Glas Gläser Johannisbeergelee

100

Gramm Gramm Schlagsahne

375

Gramm Gramm rote Johannisbeeren

Zubereitung

  1. Für den Teig Eier, Zucker und Salz am besten in der Küchenmaschine mit dem Schneebesen 10 Minuten sehr cremig aufschlagen. Mehl, Mandeln und Zimt mischen und in 2-3 Portionen sorgfältig unter die Eiercreme heben. Teig auf 8 kleine, beschichtete Obst­ kuchenförmchen (Ø 10 cm) verteilen.
  2. Den Backofen auf 180 Grad, Umluft 160 Grad, Gas Stufe 3 vorheizen.
  3. Die Förmchen auf den Backofenrost stellen und im vorgeheizten Ofen auf der unteren Schiene 15 Minuten hell­ braun backen. Aus dem Ofen nehmen, kurz abkühlen lassen, dann aus den Förmchen stürzen und auf einem Kuchengitter vollständig abkühlen lassen.
  4. Für den Krokant den Zucker in einem Topf hellbraun karamellisieren lassen. Haselnussblättchen dazugeben und kurz unterrühren. Mischung sofort auf einen Bogen Backpapier geben und vollständig abkühlen und aushärten lassen. Kalten Krokant grob hacken.
  5. Für die Füllung Zucker, Puddingpulver und 5-6 EL Milch verrühren. Die restliche Milch aufkochen, das angerührte Puddingpulver in die kochende Milch rühren. Nochmals aufkochen, in eine Schüssel geben und den Pudding vollständig abkühlen lassen.
  6. Das Gelee in einem Topf erwärmen. Die Innenseite der Törtchenböden mit etwa ⅔ des Gelees dünn bestreichen.
  7. Die Sahne steif schlagen. Kalten Pudding mit einem Schneebesen glatt rühren. Sahne und die Hälfte des Krokants unter den Pudding heben, die Creme auf den Törtchenböden verteilen.
  8. Die Johannisbeeren abspülen, von den Rispen zupfen und verlesen. Mit dem restlichen Gelee mischen und auf der Puddingcreme verteilen, dabei leicht in die Creme drücken. Den restlichen Krokant darüberstreuen und die Törtchen servieren.
Tipp Obstkuchenförmchen haben eine besondere Form, sodass der Teig, wenn er nach dem Backen zum Füllen umgedreht wird, einen etwas erhöhten Rand hat – und mehr leckere Füllung draufpasst.
Hier findet ihr weitere leckere Rezepte für Johannisbeerkuchen, Obstkuchen und Johannisbeertorte.