Johannisbeer-Verbenen-Gelee
Zutaten
4
Gläser
Kilogramm Kilogramm rote Johannisbeeren
Gramm Gramm Gelierzucker (2:1)
Stängel Stängel Zitronenverbene
Zubereitung
-
Johannisbeeren abspülen, verlesen und von den Rispen streifen. Mit 400 ml Wasser so lange kochen lassen, bis alle Beeren geplatzt sind. Eventuell mit einem Kartoffelstampfer noch vorsichtig andrücken.
-
Ein großes Sieb mit einem Mulltuch auslegen und die Johannisbeeren mit der Flüssigkeit hineingeben. Etwa 2 Stunden abtropfen lassen und den Saft dabei auffangen. Ergibt etwa 800 ml Saft.
-
Verbene abspülen, 10 Stängel mit 300 ml kochendem Wasser aufgießen und etwa 15 Minuten ziehen lassen. Die Stängel entfernen. Johannisbeersaft und VerbenenTee mischen, sodass es insgesamt 1,1 l Flüssigkeit ergibt.
-
Von den restlichen Verbenenstängeln die Blättchen abzupfen und mit 100 g Gelierzucker in einem Blitzhacker fein zerkleinern. Verbenenzucker, restlichen Gelierzucker und JohannisbeerVerbenenSaft in einem Topf unter Rühren aufkochen. Gelee nach Packungsanweisung unter Rühren etwa 3 Minuten sprudelnd kochen lassen.
-
Für die Gelierprobe etwas Gelee auf einen kalten Teller geben. Wird es fest, kann es abgefüllt werden, bleibt es flüssig, weitere 3 Minuten kochen lassen und die Gelierprobe wiederholen.
-
Das fertige kochend heiße Gelee randvoll in saubere und heiß ausgespülte Schraubgläser füllen. Sofort fest verschließen und für 5 Minuten auf den Deckel stellen.
Warenkunde
Die Zutaten reichen für 4 Gläser à 320 ml Inhalt. Die Konfitüre hält sich dunkel und kühl gelagert etwa 1 Jahr.
Dieses Rezept ist in Heft 16/2017 erschienen.
Wir haben noch mehr leckere Rezepte für Geschenke aus der Küche und wir verraten euch, was ihr beim Obst einkochen beachten müsst.