Kabanossi-Schneckenkuchen
Zutaten
Für den Teig:
Gramm Gramm Magerquark
Ei
Milliliter Milliliter Milch
TL TL Salz
EL EL Öl
Gramm Gramm Mehl
TL TL Backpulver
Mehl (zum Ausrollen)
Für die Füllung:
Gramm Gramm Frischkäse
gelbe Paprikaschote
Gramm Gramm Kabanossi
Lauchzwiebeln
Gramm Gramm Mozzarella
Fett für die Form
Für die Soße:
Dose Dosen Pizzatomaten (400 g Einwaage)
Knoblauchzehe
Pfeffer (frisch gemahlen)
Zucker
Stängel Stängel glatte Petersilie
Zubereitung
-
Den Backofen auf 180 Grad, Umluft 160 Grad, Gas Stufe 3 vorheizen.
-
Für den Teig:
-
Quark, Ei, Milch, Salz und Öl gut verrühren. Mehl und Backpulver mischen und mit den Knethaken des Handrührers unter die Quarkmasse kneten. Falls der Teig stark klebt, noch etwas mehr Mehl unterkneten. Den Teig auf wenig Mehl zu einer Größe von 45 x 30 cm ausrollen.
-
Für die Füllung:
-
Den Frischkäse auf die Teigplatte streichen, dabei an einer Längsseite einen etwa 4 cm breiten Rand frei lassen. Die Paprika vierteln, die weißen Kerne und Trennwände entfernen und das Fruchtfleisch abspülen. Paprika fein würfeln. Kabanossi in kleine Stücke schneiden. Lauchzwiebeln putzen, abspülen und in feine Ringe schneiden. Alles auf dem Frischkäse verteilen, mit dem Mozzarella bestreuen und von der bis zum Rand belegten Längsseite her aufrollen. Die Rolle in 12 Scheiben schneiden und die Scheiben mit der Schnittkante nach oben in eine gefettete große Auflaufform (Ø 28 cm) legen. Im vorgeheizten Ofen etwa 40-45 Minuten goldbraun backen.
-
Für die Soße:
-
Inzwischen die Pizzatomaten einmal aufkochen lassen. Den Knoblauch abziehen und zu den Tomaten pressen. Die Soße mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken und noch etwa 3 Minuten leicht kochen lassen. Eventuell mit dem Stabmixer fein pürieren oder die Soße stückig lassen. Petersilie abspülen, trocken schütteln, die Blättchen hacken und kurz vor dem Servieren unter die Soße rühren. Soße lauwarm zu den Schnecken servieren.