Kabeljaufilet auf Rotweinrisotto
Zutaten
Schalotten
Knoblauchzehe
EL EL Olivenöl
Gramm Gramm Risottoreis
Milliliter Milliliter Rotwein (trocken)
Milliliter Milliliter Gemüsebrühe (heiß)
Gramm Gramm Butter
Salz, Pfeffer
Milliliter Milliliter Weißwein (trocken)
Milliliter Milliliter Fischfond
Gramm Gramm Parmesan
Milliliter Milliliter Sahne
Zitrone
Kabeljaufilets (ohne Haut und Gräten (je ca. 180 g))
EL EL Mehl
EL EL Pflanzenöl
Handvoll Handvoll Petersilie
Zubereitung
-
Schalotten und Knoblauch schälen und fein würfeln. Olivenöl in einem Topf erhitzen und Gemüsewürfel darin anbraten. Reis zugeben und kurz glasig anschwitzen. Mit etwas Rotwein ablöschen und diesen bei niedriger Hitze einkochen lassen. Sobald der Reis die gesamte Flüssigkeit aufgenommen hat, wieder etwas Rotwein zugeben und einkochen lassen. Wenn der Rotwein aufgebraucht ist, mit der heißen Brühe ebenso fortfahren. Danach die Butter würfeln und unter das heiße Risotto rühren. Das Risotto sollte zum Ende cremig und saftig sein. Mit Salz und Pfeffer würzen.
-
Inzwischen den Weißwein in einem Topf fast trocken einkochen. Dann den Fischfond zugeben und um die Hälfte einkochen lassen. Parmesan fein reiben und zusammen mit der Sahne zum Fischfond geben. Alles einmal aufkochen, mit etwas Zitronensaft abschmecken und mit einem Stabmixer aufschäumen.
-
Fischfilets mit Salz und Pfeffer würzen und im Mehl wenden. Danach das Mehl gut abklopfen. In einer beschichteten Pfanne das Pflanzenöl erhitzen und die Fischfilets darin ca. 6–8 Minuten bei mittlerer Hitze braten. Dabei einmal vorsichtig wenden und mit etwas Zitronensaft beträufeln.
-
Petersilienblätter zum Ende der Garzeit kurz mit in die Pfanne und in das Bratenöl geben und knusprig braten. Achtung: Spritzgefahr! Die Petersilienblätter auf einem Küchenpapier abtropfen lassen.
-
Risotto zusammen mit den Kabeljaufilets anrichten und die aufgeschäumte Soße dazu servieren. Mit Petersilienblättern garnieren.
Dieses Rezept ist in der BARBARA 53/2021 erschienen.