Käse-Nuss-Pfannkuchen mit Spinat & Feigen
Zutaten
4
Portionen
Teig
Gramm Gramm Mehl
TL TL Salz
Milliliter Milliliter Mineralwasser (300-400 ml; oder Bier)
Bio-Eier
Gramm Gramm Haselnussblättchen
EL EL Butter
Gramm Gramm Bergkäse (gerieben)
EL EL Erdnussöl (zum Backen)
Belag
Gramm Gramm rosa Champignons
Zwiebeln
Gramm Gramm Babyspinat
Feigen
EL EL Erdnussöl
TL TL Salz
Pfeffer (frisch gemahlen)
Paprika edelsüß
Zubereitung
-
Für den Teig:
-
Mehl und Salz mischen. 300 ml Mineralwasser und Eier verquirlen und unter das Mehl rühren. Den Teig zugedeckt etwa 30 Minuten quellen lassen.
-
Haselnussblättchen in einer Pfanne ohne Fett rösten, bis sie duften, auf einem Teller abkühlen lassen. Die Butter zerlassen, zusammen mit dem Bergkäse und den Haselnussblättchen unter den Teig rühren. Wenn der Teig sehr zähflüssig ist, noch etwas Wasser oder Bier unterrühren.
-
Für den Belag:
-
Pilze putzen und klein schneiden. Zwiebeln schälen und fein würfeln. Spinat verlesen, abspülen und trocken schütteln. Feigen abspülen, trocken tupfen und in Spalten schneiden.
-
Öl portionsweise (eventuell nur mit einem Pinsel ausstreichen) in einer beschichteten Pfanne erhitzen. Aus dem Teig nacheinander bei mittlerer Hitze 4 Pfannkuchen von beiden Seiten goldbraun backen, bis zum Servieren im Ofen bei 80 Grad warm halten.
-
Die Pfanne auswischen, das Öl darin erhitzen und Zwiebeln und Pilze darin anbraten. Den Spinat dazugeben und kurz zusammenfallen lassen. Mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver würzen. Die Feigen dazugeben, alles kurz schwenken und auf den Pfannkuchen verteilen. Sofort servieren.
Tipp
Dazu Kräuterquark