Käsekuchen mit Limette
Zutaten
18
Portionen
Gramm Gramm Vollkornkekse (Dinkel oder Hafer)
Gramm Gramm Butter
Limetten
Gramm Gramm Ricotta (italienischer Speisequark)
Gramm Gramm Speisequark (20% Fett)
Flasche Flaschen Kondensmilchpaste (170g)
Gramm Gramm Zucker
Eier
Öl (zum Ausfetten)
Puderzucker (zum Bestäuben)
Zubereitung
-
Vollkornkekse portionsweise in einem Blitzhacker zerkleinern. Die Butter in einem kleinen Topf schmelzen und unter die zerbröselten Kekse rühren. Boden einer rechteckigen Springform (23 x 34 cm) mit Öl ausfetten. Die Butterkrümelmasse gleichmäßig darauf verteilen und mit den Händen fest zu einem Boden andrücken. Für etwa 30 Minuten kalt stellen.
-
Den Backofen auf 180 Grad, Umluft 160 Grad, Gas Stufe 3 vorheizen. Limetten heiß abspülen, trocken tupfen und die Schale fein abreiben. Den Saft auspressen. Ricotta, Quark, Kondensmilchpaste, Zucker, 1-2 EL abgeriebene Limettenschale und -saft (etwa 50 ml) verrühren. Die Eier nach und nach unterrühren. Die Limetten-Quarkmasse auf den kalten Boden geben und glatt streichen.
-
Im Backofen etwa 50 Minuten backen. Herausnehmen und den Kuchen auf einem Gitter abkühlen lassen. In Stücke schneiden und kurz vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben.
Tipp
Wer keine Kondensmilchpaste bekommt, nimmt stattdessen gezuckerte Kondensmilch.
Warenkunde
Kandierte Limettenscheiben selber machen: 100 g Zucker in 2 EL Wasser auflösen. Limettenscheiben eintauchen, auf einem Kuchengitter abtropfen lassen.