Käsekuchen mit Sahne
Zutaten
16
Stück
Für den Mürbeteig:
Gramm Gramm Mehl
Gramm Gramm Zucker
Gramm Gramm Margarine (oder Butter)
Ei
Päckchen Päckchen Vanillezucker
TL TL Backpulver
Mehl (zum Ausrollen)
Fett (für die Form)
Für die Füllung:
Füllung:
Eier
Gramm Gramm Zucker
Zitrone
Gramm Gramm Magerquark
EL EL Öl
Päckchen Päckchen Vanillepuddingpulver (40 g)
Gramm Gramm Sahne
Dose Dosen Mandarinen
Puderzucker (zum Bestäuben)
Zubereitung
-
Für den Mürbeteig:
-
Mehl, Zucker, Fett in Flöckchen, Ei, Vanillezucker und Backpulver zügig zu einem glatten Mürbeteig verkneten. In Frischhaltefolie wickeln und für 30 Minuten in den Kühlschrank legen. Den Backofen auf 180 Grad, Umluft 160 Grad, Gas Stufe 3 vorheizen. Eine Springform (Ø 26 cm) fetten. Teig auf wenig Mehl so ausrollen, dass die Form am Boden und am Rand etwa 3 cm hoch ausgekleidet ist.
-
Für die Füllung:
-
Eier und Zucker mit den Quirlen des Handrührers etwa 5 Minuten dickcremig rühren. Den Zitronensaft auspressen. Quark, Zitronensaft und Öl unter die Eicreme rühren. Vanillepuddingpulver und die Sahne ebenfalls unterrühren. Eventuell abgetropfte Mandarinen unterheben und die flüssige Quark-Füllung auf den Teigboden gießen. Kuchen auf der untersten Schiene im Backofen etwa 75 Minuten backen. Eventuell nach 40 Minuten mit Backpapier abdecken, damit er nicht zu dunkel wird.
-
Ofen ausschalten und den Käsekuchen darin abkühlen lassen. Dabei einen Holzlöffel zwischen Backofentür und Ofen klemmen, damit die Feuchtigkeit entweichen kann. Zum Abkühlen das Backpapier vom Kuchen nehmen. Den Kuchen mit einem breiten Tortenheber vorsichtig aus der Springform lösen. Auf eine Kuchenplatte legen und den Kuchenrand mit Puderzucker bestäuben.
Tipp