Käsespätzle mit Zwiebeln und Schnittlauch
Zutaten
3
Portionen
Eier
Gramm Gramm Mehl
TL TL Salz
Milliliter Milliliter Mineralwasser (mit Kohlensäure)
Gramm Gramm Gemüsezwiebeln
EL EL Öl
EL EL Butter
Käse (gerieben, würzig z.B. Gruyere)
Schnittlauch
Zubereitung
-
Die Eier aufschlagen und zu Mehl und Salz geben. Das Mineralwasser dazugießen und alles mit den Quirlen des Handrührers 3 Minuten zu einem flüssigen Teig verschlagen. Der Teig sollte reißend vom Löffel tropfen. Wenn er zu fest ist, noch etwas mehr Wasser dazugeben. Den Teig 15 Minuten ruhen lassen.
-
Inzwischen einen großen Topf mit reichlich Salzwasser aufsetzen und aufkochen. Die Zwiebel abziehen, halbieren und in feine Streifen schneiden. Das Öl in einem Topf erhitzen und die Zwiebel darin bei mittlerer Hitze 10 Minuten braten, dann mit Salz und Pfeffer würzen. Warm halten.
-
Den Teig portionsweise durch eine Spätzlepresse oder ein grobes Sieb in das siedende Salzwasser geben und 2–3 Minuten darin ziehen lassen. Die Spätzle sind gar, wenn sie an der Oberfläche schwimmen. Mit einer Schaumkelle abschöpfen und kurz abtropfen lassen.
-
Die Butter in einer großen Pfanne erhitzen und die gut abgetropften Spätzle darin anbraten. Den Käse darüber streuen und in der geschlossenen Pfanne schmelzen lassen. Vor dem Servieren die Zwiebeln darauf verteilen. Schnittlauch abspülen, trocken schütteln, in feine Röllchen schneiden und über die Spätzle streuen.
Bei uns findet ihr noch mehr leckere Rezepte für Käsespätzle.