Kaiserschmarrn mit Rum-Rosinen
Zutaten
2
Portionen
Eier
Vanilleschote
EL EL Zucker
Prise Prisen Salz
Milliliter Milliliter Milch
Gramm Gramm Mehl
EL EL Rumrosinen (abgetropft)
EL EL Butterschmalz
Puderzucker (zum Bestäuben)
Zubereitung
-
Eier trennen. Vanilleschote längs aufschneiden und das Mark mit einem Messer herauskratzen. Eigelb, Zucker, Salz und Vanillemark mit den Quirlen des Handrührers etwa 5 Minuten hell und cremig schlagen. Die Milch unterrühren. Das Mehl darübersieben und zusammen mit den Rum-Rosinen locker unterheben. Eiweiß steif schlagen und ebenfalls mit einem Schneebesen unter den Teig heben.
-
Etwas Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen. Etwa 1/3 des Teiges hineingießen, so dass er etwa 1/2 cm hoch darin steht. Bei mittlerer Hitze etwa 2 Minuten backen, bis der Teig aufgegangen und die Unterseite etwas gebräunt ist.
-
Schmarrn auf einen Teller gleiten lassen, wieder etwas Butterschmalz in die Pfanne geben und den Schmarrn von der anderen Seite ebenfalls etwa 2 Minuten backen. Oder unter dem vorgeheizten Grill von der Oberseite bräunen. Mit 2 Gabeln in Stücke reißen. Warm halten und die anderen beiden Portionen ebenso braten. Alle Pfannkuchenstücke eventuell nochmals in der Pfanne erhitzen. Mit Puderzucker bestäuben.
Tipp
Dazu: Apfelmus oder Kirschkompott
Wenn Kinder mitessen, keine Rum-Rosinen, sondern einfach Rosinen nehmen.
Wenn Kinder mitessen, keine Rum-Rosinen, sondern einfach Rosinen nehmen.
Hier gibt es mehr Rezepte für Kaiserschmarrn.