Kakao-Cupcake mit Ricotta-Fruchtcreme
Zutaten
Für den Kakaoteig:
Gramm Gramm Butter (weich)
Gramm Gramm Zucker (fein)
Päckchen Päckchen Bourbon Vanillezucker
Eier
Gramm Gramm Mehl
EL EL Kakaopulver
TL TL Backpulver
TL TL Meersalz (fein)
Milliliter Milliliter Buttermilch
Für die Ricotta-Fruchtcreme:
Gramm Gramm Puderzucker
Gramm Gramm Butter (zimmerwarm)
Gramm Gramm Ricotta
Gramm Gramm Frischkäse
Prise Prisen Meersalz (fein)
Konfitüre (oder Fruchtaufstrich oder pürierte Früchte)
Zubereitung
-
Für den Kakaoteig:
-
Den Backofen auf 180 Grad, Umluft 160 Grad, Gas Stufe 3 vorheizen. Ein Muffin-Backblech (12 Mulden à 80 ml Inhalt) mit passenden Papierförmchen auslegen. Butter, Zucker und Vanillezucker mit den Quirlen des Handrührers cremig rühren. Die Eier nacheinander unterrühren. Mehl, Kakao und Backpulver zusammen sieben, damit der Teig gleichmäßig fein wird. Salz untermischen. Die Mehlmischung und die Buttermilch im Wechsel nach und nach unter die Butter-Ei-Mischung rühren, damit ein glatter Teig entsteht.
-
Teig in die vorbereiteten Papierförmchen geben und im Backofen etwa 20-25 Minuten goldbraun backen. Herausnehmen und auf einem Kuchengitter ganz abkühlen lassen.
-
Für die Ricotta-Fruchtcreme:
-
Puderzucker sieben. Puderzucker, Butter, Ricotta, Frischkäse und Salz mit den Quirlen des Handrührers zu einer glatten Creme verrühren. Anschließend für etwa 30 Minuten kalt stellen.
-
Die Creme mit einem Spritzbeutel mit Sterntülle oder mit einem Löffel auf die gut abgekühlten Cupcakes geben. Cupcakes eventuell für etwa 1 Stunde in den Kühlschrank stellen, damit die Creme wieder etwas fester wird. Obendrauf kommt dann die Konfitüre.
Hier gibt es noch mehr leckere Rezepte für Cupcakes.