Kalbsbraten mit gebratenem Gemüse
Zutaten
Karotten (groß )
Kartoffeln (klein)
Zwiebeln (klein)
Schalotten (groß)
Knoblauchzehen
Milchkalbsbraten (länglicher, etwa 1,2 kg; Bratendurchmesser ca. 5 cm)
Salz
weißer Pfeffer (frisch gemahlen)
Blatt Blätter Salbei
Stängel Stängel Thymian
Gramm Gramm Butterschmalz
Lorbeerblätter
Milliliter Milliliter Marsala
Gramm Gramm Butter
Gramm Gramm Kastanien (gekocht und in Folie; Maroni; Gemüsehändler oder Supermarkt)
EL EL Parmesan (frisch gerieben)
Zubereitung
-
Möhren schälen, abspülen, trocken tupfen und in schräge Scheiben schneiden. Kartoffeln schälen und abspülen, Zwiebeln abziehen. Schalotten und Knoblauch abziehen und vierteln.
-
Den Braten von allen Seiten mit Salz und Pfeffer einreiben. Salbei und Thymian abspülen und trocken schütteln. Butterschmalz in einer großen Kasserolle oder einem Bräter zerlassen und den Braten etwa 10 Minuten von allen Seiten braun, aber nicht zu dunkel anbraten. Schalotten und Knoblauch zugeben und kurz mit anbraten. Fleisch herausnehmen und in Alufolie wickeln. Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad, Umluft 180 Grad, Gas Stufe 4 etwa 30 bis 35 Minuten garen.
-
Schalotten und Knoblauch weitere 2 Minuten dünsten. Salbei, Thymian, Lorbeer, 200 ml Wasser und Marsala-Wein zugeben und bei mittlerer Hitze etwa 10 Minuten einkochen. Die Sauce durch ein feines Haarsieb in einen Topf gießen. 2 EL kalte Butter in Stücken unterrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und bis zum Servieren zur Seite stellen.
-
Restliche Butter in einem großen Topf erhitzen und das vorbereitete Gemüse und die Kastanien zugeben. Salzen und bei mittlerer Hitze 25 bis 30 Minuten braten, dabei ab und zu umrühren. In einer flachen Schüssel bis zum Servieren beiseite stellen.
-
Den Braten herausnehmen und aus der Alufolie wickeln. Auf eine Bratenplatte legen und auf dem Backofenrost 10 bis 15 Minuten im ausgeschalteten und offenen Backofen ruhen lassen. Braten herausnehmen und in Scheiben schneiden, eventuell den Bratensaft auffangen und zur Sauce geben. Gemüse kurz erwärmen, Parmesankäse unterrühren und mit dem Fleisch auf vorgewärmten Tellern anrichten. Soße erhitzen, abschmecken und zum Fleisch servieren.